Das «Igniv by Andreas Caminada» hat sich im Zürcher Niederdorf eingenistet: Das dritte Gourmetnest des Schweizer Spitzenkochs empfängt ab dieser Woche seine ersten Gäste. Zentral in der historischen Altstadt der Schweizer Metropole gelegen, befindet sich das neue Restaurant im Boutique-Hotel Marktgasse, welches zur Ospena Group AG gehört. «Unsere Ignivs sind besondere Genussorte. Ich hoffe, dass die Zürcher viel Freude daran haben werden, das gemeinsame Erlebnis und ein gutes Essen miteinander zu teilen», sagt Andreas Caminada zur Neueröffnung.

Der Schweizer Spitzenkoch kombiniert in seinen Ignivs, zu deutsch «Nest», seit 2015 gehobene Restaurantkultur mit dem Sharing-Gedanken: Die Fine-Dining-Sharing-Experience lebt von kreativen Gerichten, die in kleinen Schälchen, Tellern, Schüsseln und Etageren in die Tischmitte serviert und unter den Gästen nach eigenem Gusto geteilt werden. «Diese Idee eint alle Ignivs, jedoch ist jedes für sich durch die Gastgeber vor Ort einzigartig und das Interieur individuell für den jeweiligen Standort entworfen.»

Gute Lage in der Altstadt
Den optimalen Standort innerhalb der Stadt zu finden, war Caminada enorm wichtig: «Für das erste Igniv in Zürich habe ich mir eine einzigartige Location gewünscht. Einen Ort mit Geschichte, im Herzen der Stadt, wo das Leben spielt. Wir waren wählerisch, um etwas Aussergewöhnliches umzusetzen.» Die gute Lage in der Altstadt gepaart mit dem passenden Partner habe dann den Ausschlag gegeben: «Das Niederdorf ist perfekt. Hier gibt es ringsum eine lebhafte Gastroszene, viele kleine Läden und Boutiquen, aber auch gute Bars und Cafés», so der Bündner. «Und mit dem Marktgasse Team hatten wir die gleiche Vision.»

Das Potenzial des gemeinsamen Projekts schätzt auch Daniel Reimann, CEO der Ospena Group AG: «Das neue Igniv wird nicht nur die Positionierung unseres Marktgasse Hotels stärken, sondern die Zürcher Gastronomieszene um ein Ausgeherlebnis bereichern.»

An der zügigen Umsetzung der Ideen vor Ort war Hoteldirektor John Rusterholz massgeblich beteiligt. «Das denkmalgeschützte Haus, in dem wir 2015 unser Marktgasse Hotel eröffnet haben, hat eine bewegte Geschichte. Bereits im 15. Jahrhundert zählte es zu den vornehmsten Gasthäusern Zürichs und war in der Vergangenheit sogar mal ein Tanzlokal und Varieté. Das Igniv hat also ein Zuhause bekommen, in dem Unterhaltung und besondere Gastlichkeit eine lange Tradition haben», erklärt Rusterholz. «Das passt sehr gut und nun sind wir natürlich gespannt, wie es unseren Gästen gefällt.»

Daniel Zeindlhofer und Ines Triebenbacher führen das neue Lokal
Das Zepter am Herd übergibt Andreas Caminada erneut an ein Talent aus seinen Reihen: Küchenchef Daniel Zeindlhofer setzt das Fine-Dining-Sharing-Konzept mit einer siebenköpfigen Brigade um. Die Gerichte entstehen dabei in enger Abstimmung mit dem Igniv-Gründer. «Unsere Karte hält immer einige beliebte Signature Dishes bereit, die in allen Igniv Restaurants zu finden sind, wie unsere Nuggets oder die Fischsuppe. Dazu haben wir eine vielseitige A la Carte-Auswahl und natürlich unser Herzstück – das Igniv Sharing- Menü mit bis zu 15 Gerichten zum Teilen», erklärt Zeindlhofer. Hinzu kommen ein Igniv Roomservice Angebot für Gäste der 39 Zimmer im Hotel sowie ein Business Lunch: «Mittags servieren wir eine verkürzte Sharing Experience in unter einer Stunde.»

Als Gastgeberin sorgt Ines Triebenbacher mit ihrem jungen Team für entspannten und persönlichen Service. Als Duo sind die 29-Jährige und der 31-jährige Küchenchef bereits eingespielt: Beide haben ihre Gastgeberqualitäten im Sagogner Restaurant Vista unter Beweis gestellt. Der gebürtige Österreicher kochte zuvor an der Seite von Caminada im Drei-Sterne-Restaurant Schloss Schauenstein, während Ines Triebenbacher dort Erfahrungen im Service sammelte. «Daniel und Ines haben genau die richtige Energie für ein lebhaftes, urbanes Restaurant wie das Igniv Zürich. Wir alle haben vollstes Vertrauen in ihr Können und wünschen beiden viel Erfolg», sagt Andreas Caminada.

Eine Besonderheit bietet indes nur die Zürcher Dependance: Die Igniv Bar im Entrée des Restaurants bietet 36 zusätzliche Plätze und ist das Reich des 25-jährigen Barchefs Philipp Kössl. «Die Bar im Marktgasse Hotel war schon immer grandios. Jetzt ist es die erste Igniv Bar. Hier servieren wir ab sofort kleine Snacks und eigens kreierte Drinks», so Caminada. Nach dem Erfolg seiner ersten Igniv Restaurants im Badrutt’s Palace St. Moritz und Grand Resort Bad Ragaz folgt auf Zürich die Eröffnung des Igniv Bangkok im April 2020. (htr)