Als erster Gastronomiebetrieb in der Schweiz erhält das s’nani aufgrund der konsequenten Ausrichtung auf eine lokal inspirierte Menükarte die regio.garantie Zertifizierung von alpinavera. Damit setzt das Restaurant s’nani als Partner der Marke graubünden einen weiteren Meilenstein in Sachen Regionalität und Nachhaltigkeit, wie es in der Medienmitteilung heisst.

«alpinavera» ist als Trägerverein organisiert und ist eine Plattform für zertifizierte Regionalprodukte aus Graubünden, Uri, Glarus und Tessin. Ziel ist es, Absatzmärkte und Verkaufskanäle für Partner aus der Land- und Ernährungswirtschaft zu erschliessen und die Präferenz für Regionalprodukte beim Konsumenten zu wecken beziehungsweise zu steigern. Weiter setzt sich «alpinavera» schwerpunktmässig für die Sichtbarmachung von klimafreundlicher Lebensmittelproduktion ein.

Regionale Partnerschaften
Für Quant AG aus Flims, welche per 1. Mai 2020 das Management und den Betrieb des Apartment-Hotel & Spa Peaks Place und des Restaurants s’nani übernommen hat, war die Zertifizierung als regio.garantie Betrieb von Beginn an ein grosses Anliegen und der nächste konsequente Schritt. Orlando Steiner, Senior Project Manager & Partner dazu: «Unser Ziel ist es, die freundschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten weiter zu intensivieren und einen zusätzlichen Schritt in Richtung nachhaltiger Wertschöpfung zu gehen. Der Bestätigung als regio.garantie Betrieb ist ein intensiver und spannender Prozess vorangegangen, an welchem wir seit anfangs März mit Daniel Keller, Gastgeber Peaks Place, Pascal Schmutz, Leiter Restaurant s’nani, und den Verantwortlichen von alpinavera eng zusammengearbeitet haben.»

Die Ausrichtung auf saisonale und regionale Produkte ermöglichen dem kreativen Küchenteam rund um den Küchenchef Steven Krain neue Gestaltungsräume und fordern gleichzeitig ein Umdenken in Sachen Menüplanung. Die Zusammenarbeit mit «alpinavera» stärkt damit einerseits die Produzenten und fördert andererseits den Austausch zwischen Landwirtschaft, Produktionsbetrieben und der Gastronomie.

Nachhaltig essen und kochen
Mit der Zertifizierung setzt das Restaurant s’nani ein deutliches Zeichen für einen nachhaltigen, regionalen Anbau und will damit das Ressourcenbewusstsein fördern – bei Mitarbeitern, Partnern und den Gästen.

Mitten in der Laaxer Bergwelt liegt das Peaks Place und das Restaurant s’nani. Als Apartment-Hotel steht das Hotel für sportliche Gipfelerlebnisse, regionale Kulinarik und erholsame Spa und Wellness Erlebnisse. Das Restaurant s’nani ist im Jahr 2020 als Pop-Up gestartet und hat sich im Anschluss als feste Adresse in der Gastroszene etabliert. 

Dazu wird die Speise- & Getränkekarte des Restaurants aus mindestens 60 Prozent regionaler, zertifizierter Zutaten zusammengestellt. So stammen beispielsweise die Forelle aus Alvaneu (GR), die Kartoffeln aus Bonaduz (GR) und der Käse aus Brigels (GR). Für die Wintersaison werden bereits im Frühling und Sommer entsprechende Lebensmittel durch entsprechende Massnahmen, wie Einmachen oder Fermentieren, haltbar gemacht und eingelagert.

Kreative Lösungen
Durch den Fokus auf lokale Produkte wurde im Team ein kreativer Prozess gestartet, welche Alternativen zu ansonsten üblichen, jedoch kaum hinterfragten Zutaten mit langen Transportwegen hervorbrachten. So schmeckt der s’nani Eistee mit frischen Holunderblüten aus dem Flimserwald auch ohne Schwarztee aus Indien. Weiter wird beispielsweise auch, wann immer möglich, auf klassischen Industriezucker und Limetten verzichtet – gesüsst wird mit Zitronenmelisse und Honig aus Graubünden. (htr/lm)