Die Gustoso Gruppe setzt ihre Expansion erstmals auch im Ausland fort: Die Münchner Gastronomie-Experten, die ihre Präsenz in den vergangenen Jahren deutschlandweit ausbauten, haben jetzt eine Beteiligung an der Burgermeister Schweiz AG mit Sitz in Zürich übernommen. Der bisherige 100%-Inhaber, Aydin Yildirim, behält einen signifikanten Anteil an dem von ihm gegründeten Unternehmen und wird die Expansion der Burgermeister Gruppe weiter vorantreiben.

Zu der Schweizer Restaurantgruppe gehören die Marken Burgermeister und Cucina Ristorante, die aktuell an 14 Standorten vor allem in Zürich sowie in Basel und St. Gallen vertreten sind. Durch die Beteiligung wird das deutsche Gastronomieunternehmen laut eigenen Aussagen noch in diesem Jahr rund 100 Standorte mit einem Systemumsatz von etwa 75 Millionen Euro erreichen.

Über Gustoso
Die Gustoso Gruppe ist ein innovatives und schnell wachsendes Gastronomie-Unternehmen mit Sitz in München. Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 konnte die Gruppe die Zahl ihrer Standorte durch organisches und anorganisches Wachstum auf rund 80 deutschlandweit und jetzt auch 14 Locations in der Schweiz ausbauen. Zu Gustoso gehören die Marken Ciao Bella, Cotidiano, Ruff‘s Burger und Otto‘s Burger in Deutschland sowie Cucina Ristorante und Burgermeister in der Schweiz. Erklärtes Unternehmensziel ist es, eine der führenden Multi-Brand Gastronomie-Plattformen für die innovativsten und erfolgreichsten gastronomischen Konzepte in Europa zu werden.

«Wir sind sehr froh, dass wir Aydin Yildirim und sein exzellentes Team als Partner in der Schweiz gewinnen konnten», erklärt Gustoso-Geschäftsführer Nico Engel. «Als Vollblut-Gastronom bringt er viel Know-how und hervorragende Kenntnisse der Schweizer Gastrolandschaft mit. Ausserdem haben seine beiden Marken bereits eine grosse Fan-Gemeinde und bringen viel Potenzial für eine weitere Expansion mit.»

Die Burgermeister Schweiz AG ist derzeit sowohl im Bereich Italian Food als auch im Better-Burger-Segment aktiv. Das erste Cucina Ristorante eröffnete 1995 in Zürich, die Expansion begann 2017 mit der zweiten Cucina, die sich ebenso wie das dritte Restaurant der Marke in Zürich befindet. 2019 folgte der Einstieg ins Better-Burger-Segment mit der Gründung von Burgermeister: Insgesamt elf Restaurants – drei davon in Basel, eines in St. Gallen und die weiteren in Zürich – servieren im Fast Casual-Stil hochwertige Burger aus frischen Schweizer Produkten in Spitzenqualität. Die meisten Burgermeister-Restaurants setzen auf Selbstbedienung, das Konzept eignet sich aber auch für Full-Service, was an einigen Standorten bereits angeboten wird.

Die Burgermeister Schweiz AG wird von der ausgeprägten Gastronomie-Expertise von Gustoso profitieren: «Die Konzepte von Cucina und Burgermeister sind gut skalierbar und ich möchte sie in der gesamten Schweiz etablieren», erläutert Aydin Yildirim seine Entscheidung, Gustoso als unternehmerischen Partner an seine Seite zu holen. «Mit der Gustoso haben wir einen starken Partner, der sich mit der Standardisierung von Abläufen, mit professionellen administrativen Strukturen und mit Qualitätssicherungs- und Mitarbeiter-förderungsprogrammen bestens auskennt. Gemeinsam können wir den Schweizer Markt erfolgreich weiter erschliessen.» (htr/npa)