Didier de Courten gehört zu den besten Köchen der Schweiz, sein Restaurant im Hotel Terminus in Sierre war über Jahrzehnte hinweg eines der besten Gastronomiebetriebe im Land. Der Walliser erkochte 19 Punkte und zwei Sterne und arbeitete mit so viel Leidenschaft auf so hohem Niveau, dass er es in die Liste der «1000 besten Restaurants der Welt» schaffte.

Schon im Alter von 32 Jahren erreichte er 18 Gault-Millau-Punkte. 2006, nur fünf Jahre später, wurde er mit 19 Punkten und der Auszeichnung «Koch des Jahres» geehrt.

2020 schloss er aber sein Gourmetrestaurant und meldete sich aus der Top-Gastronomie ab. Didier und seine Frau Carmelina de Courten konzentrierten sich ganz auf ihr «Atelier Gourmand» im gleichen Haus und machten daraus die beste Brasserie im Land mit hoher Qualität und Bewertung (15 Gault-Millau-Punkte).

Im April 2023 wird Didier de Courten das Hotel Terminus verlassen, dort, wo er 1984 seine Kochlehre begonnen hat. Damit schliesst auch das «Atelier Gourmand». Seine neue Aufgabe: Er heuert bei den Bergbahnen Grimentz-Zinal an, das Unternehmen betreibt derzeit fünf Berghotels und elf Gastronomiebetriebe. (htr/cl)