Die Reviews der Gäste über das Reservationssystem forAtable seien wohlwollend, dankbar, enthusiastisch und echt, heisst es in einer Mitteilung von Lunchgate. «Während auf vielen Plattformen freie und auch gefälschte Bewertungen über Restaurants abgegeben werden können, erhalten auf Lunchgate nur die Gäste, die durch unser Online-Reservierungssystem forAtable gebucht haben, eine Bewertungsanfrage», erklären die Geschäftsführer Nikolaus Wein und Yves Latour von Lunchgate.

Um diese Feedbacks für die Restaurantbetriebe nützlich aufzubereiten und Restaurantgästen eine Orientierung im Meer von Fake-Reviews zu geben, hat Lunchgate  den Swiss Guest Award lanciert.

Basierend auf Bewertungen von echten Gästen werden Restaurants ab einer Durchschnittsbewertung von 4.5 von maximal 5.0 Punkten mit dem Swiss Guest Award belohnt. Ausgezeichnet werden können nur Restaurants, die bei Lunchgate ein Reservationssystem beziehen und über das Jahr hinweg eine ausreichende Anzahl an Bewertungen ihrer Gäste erhalten.

[IMG 2]Grosser Anstieg an Restaurants mit Top-Bewertungen
Insgesamt zeichnete die Reservierungsplattform in diesem Jahr 385 Betriebe mit dem Swiss Guest Award aus. Über 40 Restaurants haben dabei die Höchstbewertung von 4.9 Punkten erreicht, während im letzten Jahr noch 19 Betriebe diese Top-Wertung einholten.

Lunchgate sieht in dieser Zunahme einen sehr positiven Trend zu einer gesteigerten Professionalisierung der Gastronomiebranche in der Schweiz. «Die Schweizer Gastronomen sind bemüht, sich kontinuierlich in den vier Bewertungskategorien zu verbessern – und die Gäste scheinen diesen Effort auch zu belohnen», so Nikolaus Wein und Yves Latour.

Im 2020 liegt das beste Restaurant der Schweiz in Ottikon bei Kemptthal. Fast 100 echte Bewertungen von echten Gästen machen die Wirtschaft zur Traube mit den Gastgebern Kathrin und Thomas Kämpfer zu dem Restaurant, das in allen vier bewerteten Kategorien, Essensqualität, Servicequalität, Ambiente und Preis/Leistungsverhältnis am besten abgeschnitten hat.

Von Fine Dining Experience bis Pizzeria
Beim diesjährigen Swiss Guest Award wurden alle Arten von Gastronomiebetrieben ausgezeichnet. Einen Swiss Guest Award 2020 holten sich neben Fine Dining Restaurants wie das Restaurant Truube in Gais oder das Zunfthaus zur Waag in Zürich auch Pizzerien wie die Pizzeria Ristorante Hofmatt in Kriens.

«Dieser bunte Mix zeichnet ein schönes Bild unserer gastronomischen Vielfalt in der Schweiz und beweist, dass eine gute Restaurantführung ausschlaggebend für die Gästezufriedenheit ist – unabhängig vom Konzept des Restaurants», so die beiden Managing Partner. «Für einen Gastronomen ist die schönste Auszeichnung die Zufriedenheit seiner Gäste», sagt Nikolaus Wein und Yves Latour. 

Die Rangliste