Die Auszeichnungen in Empfang nehmen durften Bernadette Lisibach, (Restaurant Neue Blumenau, Lömmerschwil), Mathieu Bruno (Restaurant Le Paysan Horloger, Boéchet), Stèphane Décotterd (Le Pont de Brent, Brent) und Ale Mordasini, (Relais & Châteaux Krone, Regensberg). Mit dem «Mérite Culinaire d’Honneur 2020» wurde Frédy Girardet für seine ausserordentlichen Leistungen ausgezeichnet.

Der Preis «Kulinarische Meriten Schweiz» wurde letzten Herbst im Rahmen der Semaine du Goût lanciert. Der Wettbewerb ist nicht nur für Köche bestimmt, die bereits bekannt und in den Medien vertreten sind.

Jeder Koch, der die Kriterien der Wettbewerbsteilnahme erfüllt, kann sich anmelden oder vorgeschlagen werden. Die Kandidaturen werden von einer nationalen Jury aus Experten und Berufsleuten der Nahrungsmittelindustrie der drei grössten Sprachregionen der Schweiz bewertet. Die Jury ist unabhängig in der Verleihung der Auszeichnungen. (htr)