Mit der 25. Ausgabe des St. Moritz Gourmet Festival stellen die Organisatoren die Weichen für die Zukunft und ergänzen Bewährtes mit Neuem: Erstmals wird der Event über neun Tage dauern und bereits Mitte Januar starten. Damit wollen die Organisatoren des Festivals einerseits dem Publikum mehr Zeit geben, die zahlreichen Angebote entspannt zu geniessen und andererseits Terminkonflikte mit dem Snow Polo World Cup und White Turf St. Moritz vermeiden. «Die sportlich-gesellschaftlichen Grossanlässe haben sich im Oberengadiner Eventkalender mit dem Festival an seinem angestammten Platz in der letzten Januarwoche zunehmend überschnitten. Dies führte nicht selten auch zu Engpässen bei den Hotelzimmern», begründet Festivalpräsident und Direktor des Partnerhotels Schweizerhof Martin Scherer, diese Anpassung.

Eine weitere Neuerung präsentieren die Festival-Verantwortlichen auch im Ablauf: In der Mitte des Festivals erfolgt ein Stabwechsel, dann übernimmt die zweite Abordnung der insgesamt zehn internationalen Gastköche.

Die legendäre Kitchen Party im Badrutt’s Palace Hotel bildet dabei zur Festivalmitte am 16. Januar das «Gipfeltreffen». Alle zehn internationalen Gastköche werden hier gemeinsam in der Grossküche des Luxushotels für die Gäste am Herd stehen, bevor sich die erste Gruppe aus dem Oberengadin verabschiedet und das kulinarische Zepter für die Festivalevents der folgenden Tage an die fünf neu angereisten Spitzenköche übergibt.

Die Namen der zehn Gastköche, die zur Jubiläumsausgabe eingeladen sind, will das Organisationskomitee im Herbst bekanntgeben. Reto Mathis, der als Präsident der Event-Organisation für die Auswahl der internationalen Küchenstars verantwortlich ist, verrät jedoch schon: «Bereits jetzt darf man sich auf aussergewöhnliche Spitzenköche aus der obersten Liga und dem ‹World’s 50 Best Restaurants›-Ranking freuen».

Entspannter und abwechslungsreicher
Bewährtes und Neues bieten auch die einzelnen Events. Der Start des Festivals erfolgt am Freitagabend, 12. Januar 2018, mit dem Grand Julius Bär Opening neu im festlichen Rahmen des Kulm Hotels St. Moritz. Die ersten fünf Gastköche verwöhnen hier zusammen mit den Küchenchefs der Partnerhotels die Gäste an zehn Gourmetinseln mit Kostproben ihrer Kochkünste.

Im weiteren Festivalverlauf stehen dank den zusätzlichen Event-Tagen nunmehr sechs Abende ganz im Zeichen der bisherigen Gourmet Dîners. Dabei sollen noch mehr individuellere Dîner-Formate entstehen, die den Gästen reizvoll den Genuss authentischer «Signature Dishes» der zehn Gastköche und der Küchenchefs der Partnerhotels ermöglichen.

Der grossen Gästenachfrage kommt die Erweiterung der «Gourmet Safaris» entgegen. Neu wird es sechs dieser beliebten kulinarischen Entdeckungsreisen mit insgesamt zwölf Trails zu den Chef’s Tables der Gastköche geben.

Special Events, Tastings sowie erstklassige Champagner- und Weinanlässe sollen das Festivalprogramm berreichern. Eingeführt wird beispielsweise auch ein Sonntagsbrunch im CheCha Restaurant & Club, das Festival-Mitbegründer Reto Mathis am 23. Juni im Skigebiet Salastrains neu eröffnen wird (mehr dazu hier).

Den Abschluss des Festivals bildet das Great BMW Gourmet Finale am Samstagabend, 20. Januar 2018 im Suvretta House St. Moritz. Dort werden die fünf Gastköche zusammen mit allen Local Chefs ein fulminantes Mehrgangmenu für die Gäste zubereiten. (htr/npa)


Die teilnehmenden Partnerhotels sind: 5-Sterne-Superior Badrutt's Palace Hotel, St. Moritz, 5-Sterne-Superior Carlton Hotel, St. Moritz; 5-Sterne-Superior Grand Hotel Kronenhof, Pontresina; 5-Sterne-Superior-Hotel Giardino Mountain, Champfèr/St. Moritz; 4-Sterne-Superior-Hotel Nira Alpina, 3-Sterne-Hotel Chesa Surej, Silvaplana; 4-Sterne-Superior-Hotel Schweizerhof, St. Moritz; 5-Sterne-Hotel Waldhaus, Sils-Maria; Kempinski 5-Sterne-Superior Grand Hotel des Bains, St. Moritz; 5-Sterne-Superior Kulm Hotel, St. Moritz; 5-Sterne-Superior Suvretta House, St. Moritz; Eventlocations Cava, 4-Sterne-Hotel Steffani, St. Moritz und Mathis Food Affairs, St. Moritz.

Weitere Infos unter: stmoritz-gourmetfestival.ch