Seit Juni dieses Sommers, nach einer umfassenden Renovation, begrüsst Direktorin Svenja Bernauer und ihr Team im Traditionshaus Elite in Biel wieder Gäste. Das Stadt-Business-Hotel im 4-Sterne-Bereich bietet 74 Zimmer, aufgeteilt in fünf verschiedene Kategorien, davon sieben Suiten. Seit Mitte Oktober ist auch der über 1000 m2 grosse Fitness- und Wellness-Bereich eröffnet. Noch in Umbau befindet sich derzeit das Dachrestaurant.

Voraussichtlich am 20. November wird auch das neue Restaurant eröffnen. Die Migros Aare investiert rund 3 Millionen Franken in die 650 m² grosse Restaurantfläche (inklusive Nebenräumen) und schafft mit dem Restaurantkonzept L'Osteria rund 40 Arbeitsplätze in Biel. Derzeit arbeiten zeitweise bis zu 30 Handwerker am speziellen Design des Gastraums. «Der Bau ist voll im Zeitplan», betont Karl Neff, Leiter Gastronomie der Migros Aare. «In enger Abstimmung mit den in das Projekt involvierten Behörden der Stadt entsteht hier ein neues Juwel an bester Lage mitten in Biel.» Bei der Einrichtung werde auf einen Stilmix geachtet, der gekonnt Neues und Altes verbinde: Italienische Schriftzüge an der Wand, Designerlampen und Schwarzweiss-Fotos, eine einsehbare Küche und gemütliche Sofas. Ausserdem werde die «L’Osteria» auch über eine grosszügig konzipierte Bar verfügen.

Mit dem Restaurantkonzept L’Osteria soll die Symbiose aus italienischen Essensklassikern und modernem Lifestyle ins alt-ehrwürdige Bieler «Elite» einkehren, wie es laut Mitteilung heisst. Besonders die Pizza werde das Highlight des italienischen Restaurants werden. Natürlich werden auch alle andere italienische Speisen serviert: «Es wird eine authentische, italienische Küche zu einem sehr fairen Preis geben», fasst Neff das Konzept zusammen.

Die Genossenschaft Migros Aare lanciert die Gastronomiekette «L’Osteria» exklusiv für die Schweiz. Das Konzept ist preisgekrönt: Es wurde 2012 mit dem bedeutenden deutschen «Food Service-Preis» ausgezeichnet. «Food Service» ist die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gastronomie in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Führen wird das Lokal Marc Zurbrügg. Der 48-Jährige bringt eine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer im Gastgewerbe mit, und hat unter anderem auch in Biel gearbeitet. Er ist sehr gut vernetzt und wohnt in Erlach. Ausserdem kann er auf mehrjährige Erfahrungen im Verkauf/Aussendienst im Bereich Wein, Kaffee, Lebensmittel sowie Comestibles- und Fine Food-Produkte zurückgreifen und hat ein Praktikum als Winzer gemacht. (htr/npa)