Trotz Fachkräftemangel und Corona-Nachwehen hat sich der 30-jährige Mico Smiljic entschieden, diese Woche am Höheweg in Interlaken das Lokal Cover Tapa and Wine zu eröffnen. Er sei sich der Risiken bewusst, heisst es im Communiqué. Doch dank jahrelanger Erfahrung in der Gastronomie verfüge Smiljic über ein solides Netzwerk. Zuletzt führte der in Schangnau geborene Jungunternehmer fünf Restaurant- und Hotelbetriebe im Berner Oberland und war dabei für bis zu 90 Mitarbeitende verantwortlich.

Als gelernter Restaurationsfachmann und Koch wisse er, was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen, um sich den täglichen Herausforderungen der Branche zu stellen: Smiljic setzt beispielsweise auf die 4-Tage-Woche. «Ich weiss, wie es ist, jeden Tag an der Front zu stehen und wie die Bedingungen in unserer Branche manchmal sein können, was mich schon immer sehr frustrierte. Denn eigentlich haben wir den schönsten Beruf, den es gibt», wird er in der Mitteilung zitiert.

Der legendäre Nachtclub Johnny's schloss 2018 die Türen. In dessen Räumlichkeiten wird Smiljic ab dem 2. Juni spanische Spezialitäten aus regionalen Schweizer Produkten anbieten. Da es in der Lokalität keine Küche gibt, musste der Junggastronom ein Angebot kreieren, das auch ohne Herdplatte schmeckt.

Einzig beim spanischen Wein, war es gemäss den Aussagen des Jungunternehmers etwas schwierig, regional zu bleiben, wie es in der Mitteilung heisst: «Wir beziehen den Wein von regionalen Händlern wie beispielsweise der Weinhandlung Richard und berücksichtigen zudem ausschliesslich kleine Winzer. So werdet ihr auf unserer Karte den ein oder anderen spanischen Geheimtipp entdecken. Der Gast soll, darf und muss ausprobieren können, weshalb ich auch nicht zwischen Offenausschank und Flaschenweinen unterscheide. Du hast Lust auf etwas Spezielles? Dann öffnen wir die Flasche.» (htr/stü)