(Medienmitteilung) Beim Finale der 12. Schweizer Nullpromille Trophy am 13. Februar 2023 in der Matte Brennerei in Bern wurde um den besten alkoholfreien Cocktail gerührt und viel mehr geschüttelt. Es überzeugten Francois Bräuning aus der Zürcher Lenox Bar und Michael Duc aus der Thuner Atelier Classic Bar mit den Fancy und Sparkling-Drinks «Back to the Roots» und «Be Mango».

Inmitten des Berner Matte Quartiers ging es gestern Nachmittag ziemlich hochprozentig her – nullprozentig! Das Fachmagazin Bar News lud zum Finale seiner bereits 12. Schweizer Nullpromille Trophy. Der etablierte Wettbewerb fand in den Räumlichkeiten der Matte Brennerei statt. Im Rampenlicht standen insgesamt neun Finalisten und zwei Finalistinnen aus allen Landesteilen der Schweiz.

Einerseits natürlich, um mit ihren jeweiligen Cocktail-Kreationen die Jury zu überzeugen. Andererseits waren es alle FinalistInnen zugleich, die mit ihren kreativen Drinks und story tellings mixend demonstrierten, wie vielfältig, komplex und innovativ das Genre der alkoholfreien Cocktails geworden ist. Nur ein Trend? Von wegen. Die 12. Schweizer Nullpromille Trophy ist ein Beweis für diese nachhaltige Entwicklung.

«Als wir die Competition vor zwölf Jahren lanciert haben, verhielten sich die Akteure der Barszene noch eher skeptisch und zurückhaltend. Heute wird die Entwicklung der alkoholfreien Cocktails nicht mehr stiefmütterlich behandelt. Es ist viel passiert auf allen Ebenen – auf Hersteller- und Konsumentenseite und selbstredend in der Barszene. Nullpromille-Drinks stellen keine Alternative, sondern ein eigenständiges, ansprechendes Kapitel dar», ist Ruedi Zotter überzeugt.

Damals war es dem Initianten der Schweizer Nullpromille Trophy ein Anliegen, eine Alternative zu alkoholischen Getränken zu bieten. Jeder sollte die Möglichkeit zu einem Barerlebnis haben, ohne Alkohol konsumieren zu müssen. «Heute glänzen Nullpromille-Cocktails neben hochprozentigen Klassikern in Selbstverständlichkeit, Vielfalt und Aromatik», freut sich Zotter.

Über 50 Rezepte, zwei Kategorien, zwei Sieger
Wie vielfältig und kreativ der Umgang mit neuen alkoholfreien Produkten und Zutaten für alkoholfreie Cocktails geworden ist, zeigt auch die Menge der bei Bar News eingetroffenen Rezepte. Weit mehr als 50 eigens kreierte und anonymisierte Rezepte wurden von einer Expertenjury bewertet.

Beim Finale der 12. Schweizer Nullpromille Trophy durfte eine dreiköpfige Jury insgesamt sechs auserwählte Cocktails der Kategorie «Fancy» und fünf des Sparkling-Genres verkosten und bewerten. Die Jury unter dem Vorsitz von Bruno Hunkeler zeige sich beeindruckt von der bunten, interessanten Getränkewelt und ihrer Darbietung durch engagierte Schweizer BarkeeperInnen.

Francois Bräuning, Barmanager der Zürcher Lenox Bar im Hotel Marriott, überzeugte in der Kategorie der verspielten «Fancy Drinks». In Anlehnung an seine persönliche Erfahrung aus der Pandemie-Zeit, die ihn getrost im Barmetier neu durchstarten und tiefer wurzeln liess, kreierte er den Siegercocktail «Back to the Roots» mit einem Schuss roter Beete.

Als Sieger in der Kategorie der «Sparkling Cocktails», die von Rimuss und seinen alkoholfreien Sparkling-Qualitäten unterstützt worden ist, darf sich nun der erst 19-jährige Michael Duc freuen. «Be Mango» lautete seine nullprozentige, aber äussert prickelnde trinkkulinarische Antwort auf die Rezeptvorgabe der Sparkling-Schiene.

Schweizer Nullpromille Trophy: älteste Schweizer Competition für alkoholfreie Cocktails
Ob Bier, Aperitifs, Destillate oder eben auch Mixed Drinks: Heute sind alkoholfreie Alternativen so gefragt wie nie. Bereits seit 2011 sucht das Fachmagazin BAR NEWS jedes Jahr den besten alkoholfreien Cocktail der Schweiz. Barkeeper aus allen Landesteilen sind eingeladen, ihre Rezepte einzusenden. Diese wurden anschliessend von einer Jury bewertet. Die besten alkoholfreien Cocktails werden anschliessend im Finale von den Barkeepern persönlich vorgemixt und von einer Fachjury bewertet.