Die Initiative «United Against Waste» vereint mittlerweile Unternehmen und Organisationen, darunter auch hotelleriesuisse,entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Ausser-Haus-Konsums: Von verarbeitendenBetrieben über Grosshändler und Gastrounternehmen hin zu Verbänden des Food ServiceSektors konnten nun schon 29 Mitglieder gewonnen werden.

Food Waste Erhebung erfolgreich gestartet

Die 29 Vereinsmitglieder engagieren sich dabei aktiv gegen die Verschwendung und zeigen,dass das Thema Lebensmittelverluste von der Food Service Branche ernst genommen wird.Meilensteine des vergangenen Vereinsjahres sind eine Arbeitsgruppe zur Reduktion von FoodWaste im Gastgewerbe sowie eine Arbeitsgruppe zum Thema Brot und Backwaren. Vor allemdas Pilotprojekt zur Food Waste Erhebung hat bereits weite Kreise gezogen: Neben 26teilnehmenden Betrieben, welche die Menge an verlorenen und weggeworfenen Lebensmittelnmessen, fand Ende März der erste Chef’s Table von United Against Waste statt. Es diskutiertenrund ein Duzend Küchenchefs von Individual- und Gemeinschaftsgastronomie über IhreErfahrungen mit dem Thema und Lösungsansätzen zur Reduktion von Food Waste. Auf dieserBasis wird nun ein Werkzeug entstehen, mit dem Food Waste in der Gastronomie reduziertwerden kann.

Ein klares Zeichen der Branche

Am Mittwoch fand die erste Generalversammlung des noch jungen Vereins in Rothenburg statt.Vereinspräsident André von Steiger, Managing Director, Unilever Schweiz GmbH, FoodSolutions, zeigt sich sehr zufrieden: «Der Verein United Against Waste ist für mich ein klaresBekenntnis der Food Service Branche zur Vermeidung von Lebensmittelverlusten. Bereits imersten Vereinsjahr haben wir gezeigt, dass das Motto des Vereins ‚Gemeinsam gegenVerschwendung’ nicht nur eine leere Versprechung ist», sagt er. Dabei ist die grosse Stärke desVereins, dass die Mitglieder entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Ausser-Haus-Konsums stammen. (United Against Waste)