Neben der «Bauernschänke» und der «Neuen Taverne» führen Spitzenkoch Nenad Mlinarevic und Szene-Gastronom Valentin Diem in der Zürcher Innenstadt bald schon das «Neumarkt». Das traditionsreiche Lokal bietet 80 Sitzplätze innen und 240 Gartenplätzen. Dazu gehören weiter eine Wein- und Kaffeebar.

In der Startphase wird Mlinarevic selbst am Herd stehen, wie er gegenüber Gault Millau sagte. Unterstützen soll ihn zudem «Bauernschänke»-Küchenchef Thomas Brandner. «Wir wollen eine gutbürgerliche Küche mit einem modernen Twist bieten, die in dieser Dimension funktioniert, ohne dass dafür 20 Leute in der Küche stehen müssen», so Mlinarevic. Zudem setzt der ehemalige Koch des Jahres auf Rohstoffe aus der Region. Dieses Arbeiten kenne er aus seiner Zeit als Chefkoch des Sternerestaurants Focus im Park Hotel Vitznau.

Laut Gault Millau ist das neue Lokal eine Art Vorbereitung für Diem und Mlinarevic für ihr Projekt «Brasserie Süd» beim hauptbahnhof Zürich, das Ende 2023 eröffnen soll. (htr/stü)