Der Sternekoch Pierre-André Ayer tritt nach 16 Jahren im Vorstand von «Les Grandes Tables de Suisse» (GTS) zurück. Zuletzt war der Küchenchef des Freiburger «Le Pérolles» sieben Jahre lang Präsident der Vereinigung von Spitzenköchen der Schweizer Gastronomie. Er will den Vorsitz an junge, frische Kräfte weitergeben. Während seiner Leitung hatte er eine innovative Note und seine Sicht der Exzellenz in den Vorstand der «Grandes Tables de Suisse» eingebracht.

Ein neuer Präsident und neue Ziele
Als sein Nachfolger ist Guy Ravet, Chefkoch der «Ermitage des Ravet» und würdiger Nachfahre der Dynastie seines Namens in Vufflens-le-Château (VD), bestimmt worden. «Ich bin stolz und fühle mich geehrt, die Fackel der ‹Grandes Tables de Suisse› zu übernehmen, einer wahren Institution, die in der hohen Gastronomie dieses Landes nicht ignoriert werden kann», so der talentierte Koch an der Generalversammlung vom Montag im Restaurant Des Trois Tours von Alain Bächler in Fribourg.

Der neue Präsident hat sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, einige der Barrieren abzubauen, die in der Schweiz teilweise immer noch bestehen. So beabsichtigt er mit mit einer «sanften» Erneuerung der visuellen Identität der «Grandes Tables de Suisse» einen starken Anfang zu machen,wie es in einer Mitteilung heisst. Dieses komplexes Mandat, wurde der Kommunikationsagentur Numéro 10 übertragen, und die ersten Änderungsvorschläge den Mitgliedern vorgestellt.[IMG 3]

Die neuen Mitglieder dieses Jahres
Ein neues Jahr bedeutet ebenfalls neue Mitglieder. Die Schweizer Vereinigung freut sich, in ihrer Organisation sieben Neugewählte zu begrüssen, die sich durch ihr »Savoir- faire», ihre Kreativität und einen beständig hohen Qualitätsstandard auszeichnen. Die Liste der neuen Mitglieder der Grandes Tables de Suisse:

  • Grégoire Antonin (VS) Restaurant Le Nouvo Bourg, Saillon
  • Mathieu Biolaz & Nelson Bonvin (VS) Restaurant Les Touristes, Martigny
  • Matthias Brunner (ZH) Gasthof Sternen, Wangen bei Dübendorf
  • Ueli Kellenberger (SG) Hotel Restaurant Rössli, Bad Ragaz
  • Simone Lipani (GR) Hotel Meierhof - Restaurant Jarno, Davos
  • Jean-Sébastien Ribette (VD) Restaurant Les Ateliers, Vevey

Das Hotel Splendide Royal Lugano (TI) ist seit Jahren Partner-Hotel. Sein Küchenchef Roberto Domenico wird bei «Les Grandes Tables» als Koch-Mitglied aufgenommen.

Dieses Jahr kehrt zudem das Restaurant Le Pérolles zurück, das sich seit über einem Jahr an der Rue Pérolles 1 in Freiburg befindet. Pierrot Ayer wird mit seinem Sohn Julien und seinem PP-Chef Clément als GTS-Mitglied aufgenommen.

Romain Dercile und François Gauthier des Restaurants La Fleur de Sel (ehemals Restaurant du Cerf) in Cossonay (VD) steigen auf unter der Leitung von Küchenchef Carlo Crisci, der seinen Betrieb nach wie vor führt. Schliesslich stösst das Hotel Bernerhof in Gstaad (BE) unter der Leitung von Brigitte und Thomas Frei als Partner-Hotel zur grossen Familie der «Grandes Tables de Suisse».

[IMG 2]Ehrengast ist der Sternekoch des besten Restaurants der Welt
Als Ehrengast in die Reigen von «Les Grandes Tables de Suisse» aufgenommen wurde einer der weltbesten Köche: der am 24. Juli 1953 geborene Guy Savoy, dessen Familie freiburgische Wurzeln hat. Er hat sein ganzes Leben dieser Leidenschaft und der Suche nach kulinarischer Perfektion gewidmet.

Nach der Lehre bei den Brüdern Troisgros in Roanne und jahrelanger Perfektionierung seines Könnens, unter anderem in Cologny bei Genf, erhielt er seinen ersten Michelin-Stern 1981, seinen zweiten 1985 und seinen dritten 2002. Er ist seit mehr als 20 Jahren im «Larousse» aufgeführt und verfügt auch über schauspielerisches Talent, da er dem erfolgreichen Animationsfilm «Ratatouille» seine Stimme lieh. Seine Präsenz in Freiburg hat auch damit zu tun, dass er mit Pierrot Ayer seit langem befreundet ist.

2020 wird sein Pariser Restaurant Guy Savoy auf der vom französischen Aussenministeriums als Antwort auf die Liste «The World’s 50 Best Restaurants» realisierten «La Liste» zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet. (htr)