Die Idee, ein Restaurant in Bergbahn-Gondeln zu machen ist per se nicht neu. Das Angebot «Dine and Fly» in Savognin verspricht jedoch beheizte Gondeln für das kulinarische Erlebnis, was laut Organisatoren ein Novum ist. «Wir wollten eine Lösung finden, bei welchen sich die Gäste rundum wohlfühlen. Deshalb suchten wir zusammen mit Christoph Passecker von den Savognin Bergbahnen nach einer soliden und sicheren Lösung, die Gondeln beheizen zu können», sagt derOliver Bühler,  Initiant von «Dine and Fly».

Beheizte, sichere Gondeln
Nach einer längeren Entwicklungsphase konnte die passende Lösung einer komfortablen, leistungsfähigen 2.4kW Heizung gefunden werden. Die 10-er Gondeln können nun wohlig warm beheizt werden. Zusammen mit dem Betriebsleiter der Savognin Bergbahnen, Curdin Baltermia, wurde das passende Sicherheitskonzept entwickelt, damit das Happening ohne Nebenwirkungen ausgeht.[IMG 2]

Die zweite Innovation ist, dass in den Gondeln verschiedene Menus zur Auswahl stehen. Über WhatsApp und SMS können die Gäste die Getränke und das Essen bei der Edelweiss-Catering-Crew bestellen. Diese kochen die bestellten Speisen frisch in einer temporären Küche, welche an der Talstation bereitgestellt wird.

Runde für Runde ein Genuss
Die schick dekorierten und beleuchteten Gondeln fahren von der Talstation Savognin nach Tigignas und wieder zurück. Beim Durchfahren der Talstation, wo auch die Toiletten stehen, werden Getränke und Speisen serviert, die vorab elektronisch bestellt wurden.

[IMG 3]Beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) konnten die Initianten eine FM-Radio-Frequenz-Lizenz lösen. Mit dieser Lizenz und der entsprechenden Sendeanlage kann während dem Gondel-Diner die passende Musik geliefert werden. Natürlich ist der Empfang für das ganze Dorf – Radio Savognin ist für diese Zeit geboren. «Seit Jahren wollten wir ein solches, einzigartiges Angebot in der Region lancieren. Wir sind sehr happy, dass dies nun möglich gemacht wird», so Tanja Amacher, Geschäftsführerin von der Tourismus Savognin Bivio Albula AG.

Das neuartige, fliegende Panorama-Restaurant wird an verschiedenen Abenden von Dezember bis März 2021 von 19.00 – 23.00 Uhr in Betrieb sein. Die Gondeln können über die «Dine and fly»-Webseite gebucht werden. Der Gast zahlt für den Platz und bestellt die Konsumation nach Aufwand. Dabei ist eine Gondel mit 2-er Besetzung etwas höher im Preis, dafür aber umso exklusiver.