Die Vorschrift gilt für die Innenräume von Restaurants, Bars und Cafés genauso wie für Museen, Theater und Kinos oder Fitnessstudios und Schwimmbäder.

Auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen eine Impfung vorlegen. Als Nachweis dienen mehrere Apps oder die in den USA üblichen weissen Impfkarten. Kinder unter zwölf Jahren, die noch keine Impfung erhalten können, dürfen die Freizeiteinrichtungen nur in Begleitung einer geimpften Person nutzen.

Nach einer Einführungsphase der neuen Regeln drohen Betreibern ab dem 13. September bei Nichtbeachtung Strafen, kündigten die Behörden an.

74 Prozent bereits geimpft
Laut offiziellen Zahlen haben rund 74 Prozent der Erwachsenen in der Metropole mit rund 8,5 Millionen Einwohnern mindestens eine Impfdosis erhalten. Die Delta-Variante des Virus hat auch in New York zu einem Anstieg der Fallzahlen und bisher einem leichten Anstieg der Krankenhauseinweisungen geführt.

Die neuen Regeln sind der nächste Schritt, um die Impfquote weiter zu erhöhen. Für Aufsehen hatte auch die Ende Juli eingeführte Zahlung von 100 Dollar (etwa 85 Euro) als Anreiz für eine Impfung gesorgt. Innerhalb von knapp zwei Wochen hatten rund 50 000 Menschen das Angebot angenommen. (sda/stü)