Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation konnte die physische 105. Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft am vergangenen Montag nicht stattfinden. So kam es zum zweiten Mal in Folge zu einer Urabstimmung, an der die Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen wurden. Das Wahl- und Abstimmungsbüro hat 335 eingegangene Stimm- und Wahlzettel gezählt.

Statuten teils revidiert
Da die Statuten der Pistor Holding Genossenschaft die Abhaltung der Generalversammlung ausschliesslich in physischer Form vorsehen, hat der Verwaltungsrat eine Statutenänderung vorgeschlagen.

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter stimmen der partiellen Statutenrevision zu. So kann künftig die Generalversammlung auch virtuell oder in einer Mischform durchgeführt werden. 

Anträge angenommen – Mitglieder wiedergewählt
Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter sind allen Anträgen des Verwaltungsrates gefolgt. Sie genehmigen den Jahresbericht, die Konzern- und die Jahresrechnung, heissen die Verwendung des Bilanzgewinns gut und erteilen der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat Entlastung.Präsident Daniel Eichenberger, Vizepräsident Anton Froschauer sowie Mitglieder Marco Berwert, Manuela Roost Müller und Antonia Signer sind für weitere zwei Jahre in den Verwaltungsrat der Pistor Holding Genossenschaft gewählt.
 
Ausblick
Wegen der unveränderten Lage seit Winter 2020 bleibt der Umsatz unter den Erwartungen. Das bedeutet für die Schweizer Grosshandelsfirma für Bäcker-, Gastro-, Pflegebedarf nach wie vor, die Kosten zu reduzieren. Wenn sich die Lage verbessert, sieht Pistor Wachstumschancen. Sie verfolgt ihre strategischen Projekte weiter.

Die 106. ordentliche Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft findet am 17. Mai 2022 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) statt. (htr/npa)