(Medienmitteilung) Das City Management Board der Stadt St.Gallen hat das Projekt «Zukunft St. Galler Innenstadt» nach 3-jähriger Pilotphase abgeschlossen. Das Ziel des Projekts war die St.Galler Innenstadt bekannt zu machen und zu beleben. Im Rahmen davon wurden verschiedene Massnahmen und Aktionen realisiert. Das zuständige City Management Board ist eine Zusammenführung von Pro City St.Gallen, Gewerbe Stadt St.Gallen, Gastro Stadt St.Gallen, Hotellerie St.Gallen-Bodensee, St.Gallen-Bodensee Tourismus und der Standortförderung Stadt St.Gallen. Weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Projekt sind geplant.

Aktionen des Projekts
Zu den Aktionen des Projekts gehörte auch der in der Adventszeit 2021 realisierte Pop-Up-Shop «St.Galler Haus». Rund 10 000 Besucherinnen und Besucher wurden bei der Aktion gezählt.

Weiter realisierte das Board die Aktion «Sankt Selbstgemacht». Zwischen Dezember 2022 und Februar 2023 nahmen 340 Personen an der Aktion teil. Die Erwartung von 200 Teilnehmenden wurde dabei übertroffen. Insgesamt 30 Läden, Restaurants und weitere Betriebe öffneten ihre Türen und luden zu persönlichen Workshops ein. Das Echo der Gäste sowie der  teilnehmenden Betriebe war laut Standortförderung Stadt St.Gallen positiv.