Eine Wand aus Rosen schmückt das neue Restaurant Ecco Ascona. Sie steht auch metaphorisch für den Erfolg von Executive Chef Rolf Fliegauf: Die roten für seine Leidenschaft, die weissen für seine Kreativität, die rosafarbenen für seine Gastfreundschaft. Und die ist jetzt noch unmittelbarer zu spüren. Denn charakteristisch für das neue Restaurant, mit dem das Soul Retreat Giardino Ascona in die Sommersaison 2019 startet, ist ein offenes Küchenkonzept: Gäste können dem Zwei-Sterne-Koch und seinem Team bei der Arbeit zusehen.

Das «Ecco Ascona» ist auf die Gartenseite des Hotels umgezogen. Wer durch die 200-jährige Holztür aus Rajasthan ins Restaurant eintritt, sieht gleich links Rolf Fliegaufs Wirkungsstätte. Eine edelstählerne Kocharchitektur mit steingrau glänzenden Wandfliesen. Schwarze (Wärme-)Leuchten hängen in unterschiedlicher Höhe auf einen Tresen herab, dessen Front von bronzefarbenen Holzschindeln geziert wird. Die Tische mit insgesamt 30 Sitzplätzen sind zum Gartenteich hin ausgerichtet, auch auf der Terrasse können Gäste speisen. [IMG 9-10]

«Wir freuen uns riesig, dass wir Gäste in dieser Unmittelbarkeit an unserer Arbeit teilnehmen lassen können», sagt Rolf Fliegauf. Sein neu komponiertes Menü zeichnet sich durch Internationalität aus, nimmt aber immer auch Bezug zur Schweiz und natürlich zum Tessin. Etwa der Auftakt: Ein «Birchermüsli von der Gänseleber», Cerealien, piemonteser Haselnuss, grüner Apfel. Oder die «handgetauchte Jakobsmuschel» mit Blumenkohl vom Luganer Bauer, Kaffir-Limette und Erdnuss. Dass Rolf Fliegauf und sein Team nun auch selbst zwischendurch mal einen Blick in den zauberhaften Garten des Hotels werfen können, freut ihn besonders. Und, wie er freudig hinzufügt: «Die Rose ist meine Lieblingsblume.» (pd/htr)