(Medienmitteilung) Der Januar steht jedes Jahr weltweit im Zeichen der pflanzlichen Ernährung. Während des sogenannten «Veganuary» entscheiden sich Hundertausende dafür, auf tierisches Eiweiss zu verzichten. Mit der Teilnahme will das Gastronomieunternehmen laut Medienmitteilung noch mehr Gäste für eine pflanzenbasierte Ernährung begeistern und aufzeigen, wie abwechslungsreich und genussvoll diese sein kann.

Über 20 Millionen Mahlzeiten werden in den Restaurants der SV Group jährlich serviert. Demnach liegt laut eigenen Angaben der grösste Hebel für eine nachhaltige Ernährung als Gastronomieunternehmen dieser Grösse in der Ausrichtung des Angebots. Yvonne Wicki, Leiterin Business Unit Gemeinschaftsgastronomie der SV Group, ist überzeugt: «Wir sehen es als unsere Pflicht, diesen grossen Hebel für eine gesunde und klimafreundliche Ernährung zu nutzen. Ganz wichtig ist dabei, dass unser Essen schmeckt und wir unseren Gästen eine vielfältige Auswahl bieten».

Die SV Group arbeite bereits seit 2013 daran, ihre Umweltbilanz entlang der gesamten Wertschöpfungskette stetig zu verbessern, wie es in Medienmitteilung heisst. Die pflanzenbasierte Ernährung spiele dabei eine sehr zentrale Rolle. Bereits heute sind in einem Grossteil der SV Restaurants rund 50 Prozent der Gerichte vegan oder vegetarisch und das Angebot werde kontinuierlich ausgebaut.