Laut eigenen Angaben sammelt der neue Service «TripAdvisor Wi-Fi Plus» automatisch Kontaktinformationen von Gästen, die sich aktiv dafür entscheiden, kostenloses WLAN im Restaurant zu nutzen. So sollen Gastronomen die Möglichkeit erhalten, den Gast später wieder per Mail zu kontaktieren.

Die gesammelten Informationen können laut TripAdvisor anschliessend für verschiedenartige E-Mail-Marketing-Kampagnen genutzt werden: Beispielsweise um Kunden aufzufordern, ihre Erfahrungen in Form einer Bewertung zu teilen, um Kunden «Alles Gute zum Geburtstag» zu wünschen oder Rabatte beziehungsweise Treueprämien anzubieten. 

«Wir freuen uns, TripAdvisor Wi-Fi Plus für Restaurants anbieten zu können. Der Service bietet einen echten Mehrwert für Gäste und hilft Unternehmen dabei, den Kontakt zu seinen Kunden zu pflegen», sagt Evan Becker, Head of Key Accounts, TripAdvisor Restaurants. «Die überwiegende Mehrheit der Bewertungen auf TripAdvisor ist positiv – besser als 4 von 5 möglichen Bewertungspunkten – daher führt der Einsatz von TripAdvisor-Wi-Fi Plus, über den Gäste gebeten werden, Erfahrungen auf unserer Website zu teilen, im Allgemeinen zu einer besseren Gesamtwertung für das Unternehmen.» Unternehmen, die den neuen Service nutzen, haben laut Angaben von TripAdvisor im Durchschnitt bis zu 70 Prozent mehr Bewertungen gesammelt.

TripAdvisor Wi-Fi Plus – so funktioniert es
Eigentümer können sich online für TripAdvisor Wi-Fi Plus anmelden. Sobald das Hot-Spot-Paket in eigenem Unternehmens-Design geliefert ist, könne der Service gestartet und genutzt werden.  Technische Kenntnisse oder Marketingerfahrung seien nicht erforderlich, teilt TripAdvisor mit. Nach der Installation können demnach Gäste über eine vorkonfigurierte, benutzerdefinierte Startseite mit ihrer E-Mail-Adresse oder ihren Anmeldeinformationen für soziale Netzwerke auf kostenloses WLAN zugreifen. 

TripAdvisor Wi-Fi Plus wird von Captini, einem führenden Anbieter für soziales Wi-Fi-Marketing, bereitgestellt und als Bezahlmodell für monatliche, jährliche und zweijährige Abonnements angeboten. Dies soll laut TripAdvisor den Restaurants Flexibilität und Einsparungen zu ermöglichen. (htr)