(Keystone-SDA) In diesem Jahr waren 80 Kellereien für eine der 39 Trophäen und fünf Sonderpreise nominiert, die am Freitagabend anlässlich einer Galaveranstaltung im Kursaal Bern in Anwesenheit von rund 550 Gästen verliehen wurden. Die beiden grössten Weinbaukantone der Schweiz, die Waadt und das Wallis, teilen sich 14 beziehungsweise 13 Plätze auf dem Siegertreppchen.

Das Wallis erhielt fünf erste Plätze in den Kategorien «Andere reine weisse Rebsorten», «Weisse Assemblagen», «Gamay», «Andere reine rote Rebsorten» und «Schaumweine». Die Waadt holte ebenso viele erste Plätze in den Kategorien «Chasselas», «Roséweine und Blanc de Noirs», «Rote Assemblagen», «Gamaret, Garanoir oder Mara rein» und «Weiss-, Rot- und Roséweine mit Restzucker ab 8g/l».

2325 Weine nahmen teil
Graubünden gewann den ersten Preis «Riesling-Sylvaner», das Tessin den ersten Preis «Merlot» und Zürich den ersten Preis in der Kategorie «Pinot Noir».

Am diesjährigen Wettbewerb nahmen 2325 Weine teil, die zwischen dem 25. und 29. Juli von 132 Juroren in Siders VS blind verkostet und bewertet wurden. Im August wurden die sechs besten Weine der 13 im Wettbewerb stehenden Kategorien erneut, ebenfalls blind, von einer zehnköpfigen schweizerischen und internationalen Jury verkostet, die die drei besten Weine jeder Kategorie auswählte.