Spitzenkoch Werner Rothen ist zurück in der Berner Gastronomie: Am 7. Februar eröffnet an der Zeughausgasse das traditionsreiche Restaurant zum Äusseren Stand, in welchem er als Gastgeber und Küchenchef verantwortlich zeichnet. Das Haus wird von den ZFV-Unternehmungen betrieben und gepachtet.

Die ZFV-Unternehmungen
Die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen wurde 1894 in Zürich gegründet und ist heute ein schweizweit operierendes Unternehmen mit den Tätigkeitsschwerpunkten Hotellerie, Gastronomie und Bäckerei-Konditorei. Zum Unternehmen gehören die 18 Sorell Hotels, verschiedene öffentliche Museums-, Ausflugs-, Trend- und Gourmetrestaurants, zahlreiche Personalrestaurants, Cafeterias, Universitäts- und Schulmensen sowie die Kleiner Bäckerei-Konditorei. Der ZFV ist ebenfalls in der Messe- und Stadiongastronomie sowie im Eventcatering tätig. 2018 wurde mit gegen 3000 Mitarbeitenden ein Gesamtumsatz in der Grössenordnung von 285 Millionen Franken erwirtschaftet.

In den letzten Monaten bewirtschaftete Werner Rothen bereits Gäste im dazugehörenden Empire-Saal und im Pop-up Fondue Chalet auf der Grossen Schanze. Nach einem umfassenden Umbau der Kücheninfrastruktur und Auffrischung der Restauranträumlichkeiten ist das Restaurant Zum Äusseren Stand nun bereit für eine Neueröffnung.

Restaurant soll sich als Treffpunkt etablieren
Im neuen Lokal will Werner Rothen mit kulinarischer Qualität durch hochwertige und saisonale Produkte überzeugen. Über den Mittag werden im Äusseren Stand täglich wechselnde Tagesteller zu einem gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Am Abend spielen zwei ausgewählte Menüs die Hauptrolle, ausserdem ist ein à la carte Angebot geplant.

Während zehn Jahren prägte Werner Rothen die Restaurants Schöngrün im Zentrum Paul Klee in Bern. Mit dem Spitzenkoch als Gastgeber und seinem erfahrenen Team soll nun das Restaurant Zum Äusseren Stand ein breites Publikum ansprechen und zu einer der ersten Adressen für Geniesser in Bern werden. (htr)

Das Rathaus zum Äusseren Stand
Das Gebäude ist eng mit der Schweizer Geschichte verbunden und steht unter eidgenössischem und kantonalem Denkmalschutz. Das Rathaus des Äusseren Standes wurde von 1728 – 1730 erbaut. Geschichtsträchtige Ereignisse fanden darin statt: 1848 wurde hier die Bundesverfassung beschlossen, zwischen 1848 und 1858 tagte hier der Ständerat, 1831 wurde hier die neue bernische Kantonsverfassung erarbeitet und 1874 der Weltpostverein gegründet. 1999 präsentierte der Bundesrat der Öffentlichkeit im Rathaus des Äusseren Standes die revidierte Bundesverfassung. Als der Niedergang des immer maroderen Rathauses drohte, rettete die Stiftung Rathaus des Äusseren Standes das Gebäude und gab ihm im Rahmen einer umfassenden Restaurierung zu Beginn der 1980er-Jahre seinen früheren Glanz zurück. Zusammen mit dem Restaurant im Jugendstil bietet das Restaurant Zum Äusseren Stand Platz für 40 Gäste. Der Innenhof mit dem neuen Hof-Café, das im späteren Frühjahr eröffnet wird, gewährt Platz für innovative Themenabende und Kleinkunstvorführungen. Der Empiresaal soll weiterhin als Ort für Grossanlässe und Feierlichkeiten wie Familienfeste, Hochzeiten, Kundenanlässe und Bankette in besonderer Atmosphäre dienen.