(Medienmitteilung) Die Zagg 2022 bei der Messe Luzern ist nach vier Tagen zu Ende gegangen. Die erste Bilanz der Messeleitung fällt positiv aus. Beim Battle of Zagg gewannen das Kochteam vom Le Grand Bellevue in Gstaad und die Restaurationsfachklasse von der GBS in St. Gallen. Ob Shania Colombo und Rino Zumbrunn an den Worldskills eine Medaille abräumen, wird morgen Donnerstag verkündet.

Was nach Corona sein wird, konnte niemand sagen. Nach vier Messetagen ist nun klar: «Das Interesse an der ZAGG und das Bedürfnis nach persönlichem Austausch, Inspiration und Information über Neuheiten und Trends der Brachen ist ungebrochen. Wir sind mega zufrieden», sagt Messeleiterin Suzanne Galliker.

Die richtigen Leute zusammenbringen
Insgesamt präsentieren 148 Aussteller an der diesjährigen Messe ihre innovativen Produkte und Lösungen für die Branche. Die Besucherinnen und Besucher liessen sich von den Ausstellern, aber auch vom vielfältigen Rahmenprogramm inspirieren. Das Feedback von Ausstellern und Publikum war durchwegs positiv. «An allen Messetagen herrschte eine sehr gute Stimmung mit vielen guten Gesprächen», so Galliker.

Die Qualität stimmte überall. Es wurde auch in diesem Jahr geschätzt, dass die Zagg überschaubar ist. «Unser Credo heisst: Die richtigen Leute zusammenbringen. Das haben wir auch in diesem Jahr geschafft.» Dass die Zagg in diesem Jahr ein Erfolg war, ist umso erfreulicher, da die Planung erst vor acht Mona-ten so richtig starten konnte. «Die Unsicherheit war lange Zeit gross in der durchgeschüttelten Branche. Viele Aussteller waren verhalten, und wir hatten wenig Zeit für Planung, Umsetzung und Kommunikation», sagt Galliker.

WorldSkills als grosse Bereicherung
Das Rahmenprogramm stiess auf reges Interesse. Das Fachforum mit Inputreferaten zu Trendthemen wurde in dieser Form erstmals durchgeführt. Der Battle of Zagg fand bereits zum dritten Mal statt. Auch die Worldskills Competition in den Bereichen Küche und Restauration wurde an der Zagg ausgetragen. «Aussteller und Publikum fanden es super, dass wir sie an der Zagg hatten. Der Aufwand hat sich gelohnt. Solche Wettbewerbe werden kaum ein zweites Mal in der Schweiz stattfinden.»

Schweizerteam hofft auf Medaillen
An den «WorldSkills Competition 2022 Special Edition» in den Bereichen Küche und Restauration waren 52 Teilnehmende aus 35 Nationen angetreten. Um den Weltmeistertitel kämpften auch die Schweizer Nachwuchstalente Rino Zumbrunn und Shania Colombo. Der talentierte Koch Rino Zumbrunn war nach dem Wettbewerb zuversichtlich: «Es waren vier harte Tage mit einem straffen Programm. Es hat mir Spass gemacht und ich bin mit meiner Leistung sehr zu-frieden. Eine Medaille liegt durchaus drin.»

Bei Restaurationsfachfrau Shania Colombo tönte es nach dem Wettbewerb gleich: «Die Medaillenhoffnung ist noch immer da, aber es wird eng.» Sie fand die Worldskills «mega cool» und fühlte sich sehr wohl. «Ich konnte alles zeigen, was ich gelernt habe, und bin zufrieden.» Ob es für Medaillen reicht, wird sich morgen Donnerstag zeigen. Die Siegerehrung findet im Rahmen der «Closing Ceremony» ab 17 Uhr im Forum der Messe Luzern statt.

Sieg für Le Grand Bellevue Gstaad in der Küche
Bei der Battle of Zagg duellierten sich täglich zwei Betriebe in den Glasküchen und kochten für bis zu 90 Gäste. Das Niveau war enorm hoch und forderte von den  Teams alles ab. An jedem der vier Messetage wurde ein Tagessieger gekrönt. Sieger mit der höchsten Punktzahl aller Kochteams erreichte Le Grand Team vom Le Grand Bellevue in Gstaad mit Francesco de Bartolomeis (Executive Chef), Valentina Tacconelli (Sous Chef) und Artino Vasco (Sous Chef).

Auf den zweiten Platz kochte sich das Team Pure von der SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern mit Culinary Director Marc-André Dietrich. Den dritten Platz sicherte sich das Team Extrawurst der Senevita Dorfmatt in Münsingen mit Küchenchefin Nathi Haenni.

Klasse aus St. Gallen gewinnt Battle
Den Service im Restaurant «Battle of Zagg» übernahmen Studierende von Hotelfachschulen und Lernende von Restaurationsfachklassen. Die Studierenden der Schweizerische Hotelfachschule und von der Business & Hotel Management School traten ausser Konkurrenz an.

Daher machten den Sieg die beiden Restaurationsfachklassen aus St. Gallen und Baden unter sich aus. Als Sieger aus diesem Battle ging schliesslich das Team «GBS Power – GBS Go» vom Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen mit Liesa Graf als Chef de Service hervor.

Bis zur nächsten ZAGG online präsent
Die ZAGG hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. So fand sie erstmals unter dem Dach der Messe Luzern AG statt und konnte dadurch von ihrem grossen Messe-Know-how profitieren. Neu war unter anderem der Fokus auf Trendthemen der Branche wie «Lebensmittel in ihrer ganzen Vielfalt», «Technologie und Produktivität» oder «Nachhaltigkeit».

Das neue Onlinekonzepte bot den Besuchenden eine strukturierte Übersicht über die Messeinhalte und sorgt dafür, dass die Zagg bis zur nächsten Austragung im Jahr 2024 präsent ist.

Die nächste Zagg findet von 20. bis 3. Oktober 2024 statt.