(Medienmitteilung) Während vier Tagen haben sich an der Gastromesse Zagg in Luzern die besten jungen Berufsleute der Welt in den Sparten Restaurant Service und Koch gemessen. «Für Aussteller und Publikum war das eine grosse Bereicherung – für die jungen Berufsleute die grosse Chance, nun doch noch um den Weltmeistertitel zu kämpfen», wird Jean Claude Schmocker, Leiter Bildungsmarketing und Projekte bei Hotel & Gastro Formation Schweiz, in einer Medienmitteilung zitiert. Denn im Frühsommer sei die Durchführung auf der Kippe gestanden. «Eine komplette Absage wäre ein harter Schlag für die jungen Berufsleute gewesen, die bereits viel trainiert hatten», so Schmocker weiter.

Die 20-jährige Restaurantfachfrau Shania Colombo aus Münchwilen TG gewinnt an den World Skills die Bronzemedaille.  Der 23-jährige Koch Rino Zumbrunn aus Sissach BL erhält die Medal of Excellence. 

Insgesamt nahmen 52 Kandidatinnen und Kandidaten aus 35 Nationen an den World Skills Competition in Luzern teil. Jeden Tag galt es andere Aufgaben zu lösen. Shania Colombo startete am ersten Tag mit einem Fine-Dining-Modul, gefolgt vom Banquetting-Modul am zweiten Tag. Die erste Aufgabe von Rino Zumbrunn am Sonntag war das Modul «Cold Kitchen». Am Montag stand das Prep-Kitchen-Modul auf dem Programm. «Beide arbeiteten fokussiert und abgeklärt», so Schmocker. «Zur Halbzeit war die positive Stimmung ungebrochen gut.»

Hoffnungen auf Medaillen intakt
Schmocker berichtet in der Mitteilung weiter: Es folgten zwei weitere intensive Wettbewerbstage mit Modulen wie «Casual-Service» und «Barista» bei Shania Colombo und das Modul «Hot Kitchen» und Skills-Test für Rino Zumbrunn. Nach Abschluss der Wettbewerbe am Mittwochabend waren beide zuversichtlich. «Es waren vier harte Tage mit einem straffen Programm», sagte Rino Zumbrunn. Das Dessert-Modul erlebte er als «holprigen Start», weil alles neu war. Am anstrengendsten war für ihn das Prep-Modul. «Es hat grossen Spass gemacht und ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich ging jeden Abend mit einem guten Gefühl ins Bett. Eine Medaille liegt durchaus drin.» Auch Restaurationsfachfrau Shania Colombo strahlte nach dem Wettbewerb: «Diese WorldSkills waren mega cool. Alles war super organisiert. Ich fühlte mich sehr wohl.» Sie konnte alles zeigen, was sie gelernt und trainiert hatte. «Alles hat geklappt. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und hoffe auf eine Medaille. Aber es wird eng. Auch andere waren stark.»

Dann begann das lange Warten. Die Ergebnisse wurden erst 24 Stunden später im Rahmen der «Closing Ceremony» verkündet – und die Schweiz durfte schliesslich eine weitere Medaille feiern. «Ihre Top -Leistung beweist, dass die Schweiz weiterhin zur Weltspitze gehört.»

Insgesamt erfeuliche Bilanz
Martina Wick wurde 2019 in Kazan Weltmeisterin, Tatjana Caviezel holte sich den Titel 2017 in Abu Dhabi. Auch der talentierte Koch Rino Zumbrunn habe eine starke Leistung gezeigt. Für eine Medaille reichte es letztlich nicht. Er erreichte den 10. Platz und wurde mit einer Medal of Excellence geehrt. Damit fällt die Bilanz der Branche insgesamt erfreulich aus.

Mitte Oktober hatte Tim Oberli vom Bürgenstock Resort an der World Skills Competition in Montreux die Silbermedaille im Bereich Hotel Reception gewonnen.

Im Blog «Unser Weg nach Montreux und Luzern» schreibt Schmocker: «Liebe Shania, lieber Rino, lieber Tim, ihr habt uns stolz gemacht und wir verneigen uns vor eurer Leistung! Weltklasse! Bitte tragt diesen Effort weiterhin in unsere Branche und helft mit, für unsere Berufe zu begeistern.»

Ausblick auf Lyon 2024
Die nächsten World Skills finden 2024 in Lyon statt. Dort wird die Schweiz von der aktuellen Schweizer Meisterin in Hotel Reception und den Schweizer Meistern in Küche und Restaurant Service vertreten. Im Bereich Hotel Reception wird die 19-jährige Carmen Többen aus Bern um Gold kämpfen. Ebenfalls erst 19-jährig ist Markus Schmid aus Schwellbrunn (AR) als aktueller Schweizer Meister Küche. Auch er reist nach Lyon, gemeinsam mit Marc Gay aus dem Wallis, der in diesem Jahr an den Swiss Skills in Bern Schweizer Meister Restauration wurde.