Per Ende Juni 2022 legt Hanna Rychener Kistler das Verwaltungsratspräsidium der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne nieder. Die Vollblut-Touristikerin hatte die Höhere Fachschule vor knapp 30 Jahren gegründet und war mehrere Jahrzehnte lang deren Direktorin. Nach dem Verkauf an die Vantage Education Group hatte Hanna Rychener Kistler im Januar 2021 die operative Führung der Schulen in neue Hände gegeben.

«Wir danken Hanna Rychener Kistler für ihren aussergewöhnlichen Beitrag, ihre Leidenschaft und ihren unermüdlichen Einsatz für die IST», sagt Jonathan Wynne, Präsident des Verwaltungsrats der Vantage Education Group.

Zusammen mit ihrem Team habe Hanna Rychener Kistler die IST als Referenzschule für höhere Bildung im Tourismus in der Schweiz etabliert. «Wir verpflichten uns, ihr Vermächtnis fortzuführen, damit unsere Studierenden weiterhin über die besten Arbeitsbedingungen verfügen, um in ihrer beruflichen Laufbahn bestmöglich voranzukommen.» Die strategische Leitung der IST wird weiterhin von der Vantage Education Group wahrgenommen.

Weiter im Tourismus tätig
Hanna Rychener Kistler verschwindet jedoch nicht ganz von der Bühne der Tourismusbranche. In verschiedenen Funktionen und mit mehreren Mandaten bleibt sie weiter aktiv – unter anderem im Stiftungsrat des Culinarium Alpinum – Kompetenzzentrum für Kulinarik im Alpenraum in Stans. Zudem arbeitet sie mit im Team zur Neuentwicklung des Tourismus-Innovationspreises Milestone.

«Ich möchte die Gelegenheit nutzen, etwas weiterzugeben von meiner Erfahrung und etwas zurückzugeben von dem, wovon ich selber in diesen vielen Jahren leben und profitieren durfte», so Hanna Rychener Kistler. (htr/nde)

Die IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne wurde 1993 gegründet und gehört heute zur Vantage Education Group. Die IST bietet verschiedene Ausbildungen im Bereich Tourismus an: Dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF, Grundkurs Reisebranche für QuereinsteigerInnen, Kauffrau/-mann EFZ Reisebüro und neu seit 2022 das NDS (Nachdiplomstudium) «Dipl. Tourismusmanager/in HF mit Fachvertiefung Outdoormanagement, Nachhaltigkeit oder DigitalTourism to go». Derzeit studieren 230 junge Menschen an der IST in Zürich und 80 in Lausanne.