Vertreter der Hoteliervereine Brienz und Haslital, der Wirtschaft sowie das Standortmarketing Haslital Brienz haben den Verein Regio Netzwerk Oberer Brienzersee-Haslital gegründet. Mit diesem Gefäss soll die überbetriebliche Zusammenarbeit verstärkt werden. Auch die Förderung regionaler Produzenten und Dienstleister hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben. In einer ersten Phase fokussiert man sich auf die Verpflegungsbranche.

Die Initianten haben sich zum Ziel gesetzt, einen messbaren wirtschaftlichen Nutzen zu schaffen sowie die Versorgung in der Region Haslital Brienz zu erhalten und zu entwickeln. «Regionalität und Ökologie sind die zwei wichtigsten Grundpfeiler, nach denen wir unsere Aktivitäten ausrichten wollen», hält Co-Präsident Ruedi Rubi fest. Dem Verein haben sich bereits ein Duzend Mitglieder und Gönner aus der Hotellerie und Gastronomie angeschlossen. «Unsere Mitglieder – besonders auch kleinere Betriebe – profitieren schon jetzt von einem direkten finanziellen Nutzen durch abgeschlossene Partnerschaften. Gleichzeitig leisten sie einen aktiven Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft», freut sich Co-Präsident Markus Meier.

Fokus auf Verpflegungsbranche
In den ersten drei Jahren fokussiert sich der Verein auf Mitglieder aus dem Verpflegungsbereich. In Zusammenarbeit mit Grosshändlern sollen beispielsweise Bestell- und Lieferprozesse optimiert, sowie vermehrt regionale Zulieferer integriert werden. Das Regio Netzwerk will auch die Entwicklung und Vermarktung regionaler Produkte vorantreiben. Mit Schulungen und Networking-Anlässen fördert der Verein den Wissensaufbau und die Zusammenarbeit in der Gastrobranche. Als Fernziel wird die Integration weiterer Wirtschaftszweige im Verein angepeilt.

Mehrwert für alle Akteure
Nebst den künftigen Vereinsmitgliedern wie Hotel-, Restaurations- und Kantinenbetrieben, kommen die Aktivitäten des Vereins auch Produzenten und Dienstleistern zu Gute. Das Regio Netzwerk will gezielt regionale Anbieter einbinden und stützen. Noch dieses Jahr sollen erste Massnahmen umgesetzt werden, die regionale Produkte in Gastrobetrieben besser sichtbar machen. «Frau Müller aus Wetzikon hat das Stück Brienzer-Mutschler auf der Käseplatte im Restaurant so gut geschmeckt, dass Sie nach dem Essen ihr Handy zückt und via Link auf dem Tischset gleich ein ganzes Mutschli nach Hause beordert» verbildlicht Ruedi Rubi ein Beispiel, wie solche Massnahmen aussehen könnten.

Breit abgestützt
Der Verein Regio Netzwerk Oberer Brienzersee - Haslital wird in einem Co-Präsidium durch Ruedi Rubi und Markus Meier geführt. Beide Präsidenten sind als Vertreter der Hoteliervereine Brienz respektive Haslital im Netzwerk aktiv und bestens vernetzt. Rolf Knecht, Küchenchef bei der Ecole d’Humanité, Reto Krebs, Leiter Einkauf bei der Kraftwerke Oberhasli AG sowie Wolfgang Weber, Leiter Finanzadministration bei der Michel Gruppe bringen ebenfalls viel Erfahrung und Fachwissen mit ein. Unterstützt wird der Verein in der Aufbauphase durch die Fachstelle Standortmarketing und Regionalentwicklung Haslital Brienz.(htr/bb)