«Die hohe Teilnehmerzahl von heute ist für mich ein Zeichen, dass Sie in den letzten zwei Jahren etwas vermisst haben.» Mit diesen Worten begrüsste Verwaltungsratspräsident Jakob Frei am 10. Juni die rund 160 Aktionärinnen und Aktionäre im Kursaal Heiden zur 50. Generalversammlung der Hotel Heiden AG. Das Hotel Heiden blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr aller Zeiten zurück. Nach dem umfassenden Umbau Anfang diesen Jahres und der Wiedereröffnung Mitte April soll es 2022 so weitergehen.

Umsatzsteigerung und Top-Auslastung
Der Umsatz 2021 hat erstmals in der Geschichte der Hotel Heiden AG die 7 Mio. Franken Marke geknackt. Damit wurde das bisherige Topresultat aus 2011 um 14 Prozent übertroffen, das Jahr 2019 sogar um 25 Prozent. Die höheren Umsätze wurden mit nur unwesentlich gestiegenen Personalkosten erwirtschaftet, so dass sich Profitabilität in allen Abteilungen deutlich erhöht hat. [RELATED]

Das Hotel Heiden durfte 2021 knapp 29‘000 Übernachtungen verzeichnen (2019 waren es 20‘100), was einer durchschnittlichen Auslastung von 83 Prozent entspricht. Viele der Gäste im vergangenen Jahr kamen zudem aus Regionen, die bisher ihre Ferien nicht im Appenzeller Vorderland verbracht haben.

Diesen Erfolg teilte das Hotel Heiden auch mit seinen Mitarbeitenden. So wurde die gesamte Belegschaft mit einem grosszügigen Bonus belohnt.

Kapitalerhöhung und Planung Umbau
Im Herbst hat der Verwaltungsrat die genehmigte Kapitalerhöhung durchgeführt. Mit einem zusätzlichen Kapital von 1,8 Millionen Franken sei diese erfolgreich verlaufen, so das Unternehmen.

Das eingetragene Aktienkapital der Hotel Heiden AG beträgt nun 6,6 Millionen Franken. Damit konnte mit der Planung des Grossumbaus der Zimmer im 1. und 2. Stock sowie des kompletten Erdgeschosses gestartet und im Herbst das Musterzimmer realisiert werden. Zudem wurde 2021 eine grosszügige Outdoor-Liegeplattform gebaut

Die Aktionärinnen und Aktionäre haben allen Anträgen des Verwaltungsrates, unter anderem auch einer Statutenänderung, zugestimmt. Damit darf das Hotel Heiden künftig auch physiotherapeutische oder übergeordnete medizinische Leistungen anbieten.  (htr/nde)