(Keystone-SDA) Die beiden Baufelder auf der Werkmatt in Altdorf zwischen Bahnlinie und Autobahn umfassen über 8600 Quadratmeter. Am Mittwoch unterzeichnete Christoph Schoop einen Baurechtsvertrag über 75 Jahre mit dem Kanton Uri, dem das Areal gehört.

Die Vision, die der Investor den Medien präsentierte, beinhaltet zwei Bauvorhaben. So will er einerseits die Flachlagerhalle, wo einst Getreide gelagert wurde, aufstocken. In den drei Obergeschossen soll ein Hotel mit 80 Zimmern entstehen. In den ehemaligen Lagerräumen sind Co-Working-, Gewerbe- und Kulturräume geplant, sowie ein Restaurant.

Gegenüber auf der grünen Wiese in Richtung Autobahn soll ein fünfstöckiges Gewerbegebäude entstehen. Welche Firmen dort einziehen, ist noch nicht klar. Insgesamt sind rund 9000 Quadratmeter Geschossflächen geplant.

Die Investitionen dürften im hohen zweistelligen Millionenbereich liegen, eine Zahl wollte Schoop noch nicht nennen. Noch in diesem Jahr würden die Gespräche mit interessierten Betreibern für die Infrastruktur vertieft, als Zeitpunkt für den Baustart nannte Schoop das Jahr 2026.

Das ehemalige Getreidemagazin liegt in der Werkmatt im Gebiet Eyschachen in der Gemeinde Altdorf. Die zwölf Hektaren grosse Werkmatt ist eine der letzten grossen Landreserven im Urner Talboden. Eine Parzelle der Werkmatt konnte der Kanton Uri im Dezember 2017 an den Pistenfahrzeughersteller Kässbohrer veräussern.