Initiiert wurde die Idee von Adrian Höhner vom Hotel Linde Heiden: «Wir suchten betriebsintern eine Win-Win-Situation für Gast und Beherberger und sind dann auf die Idee gekommen, ein stark reduziertes Angebot zum Selbstkostenpreis zu entwerfen. Dann haben wir uns auf die Suche nach weiteren Hotels gemacht und erfreulicherweise haben sich sieben Ausserrhoder Beherbergerinnen und Beherberger auf den Aufruf gemeldet», lässt sich Adrian Höhner in einer Mitteilung zitieren.

Alle Angebote sollen für die anbietenden Hotels kostendeckend, aber für Mitarbeitende mit tiefen Löhnen, die in den letzten Monaten aufgrund der Kurzarbeit zum Teil nur 80 Prozent ihres Lohnes erhalten haben, attraktiv sein. Den teilnehmenden Hotels sei es wichtig festzuhalten, dass mit der Aktion keinesfalls der Anschein geweckt werden soll, dass sie auf der einen Seite über die wirtschaftlichen Umstände klagen und auf der anderen Seite die Zimmer für «Spottpreise» verkaufen, heisst es in der Mitteilung. Es gehe um die Solidarität innerhalb der Branche und darum, ein positives Zeichen zu setzen.

Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche
Ziel der Aktion sei auch ein gegenseitiges Kennenlernen und ein möglicher Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche. Die teilnehmenden Hotels sind überzeugt, dass Kurzferien im Appenzellerland zum nötigen Tapetenwechsel verhelfen. Appenzell Ausserrhoden sei mit dem ländlich geprägten Hinterland, dem stadtnahen Mittelland und dem weltoffenen Vorderland von einer hohen kulturellen und landschaftlichen Vielfalt geprägt. Mit dem vielen Schnee lasse sich zudem eine vermeintlich bekannte Region nochmals komplett neu entdecken.

Alle Angebote sind bei den teilnehmenden Hotels (Appenzellerhof Speicher, Bären Grub, Krone Urnäsch, Linde Heiden, Linde Teufen, Sternen Bühler und Säntis – das Hotel) direkt und nach Verfügbarkeit buchbar. Mitarbeitende in der Gastronomie und Hotellerie können die Angebote per Mail oder Telefon anfragen. Als Nachweis ist eine Arbeitgeberbescheinigung oder eine Kopie des Arbeitsvertrages notwendig. (htr og)