Die letzten fünf Jahre hat die Schweizer Besitzerfamilie Weber laufend in den Traditionsbetrieb investiert. Mit dem Umbau der Hotelbar, der Renovation und Vergrösserung der zwölf Nordzimmer auf 34 m2 wurden erste wichtige Schritt getan. Dabei wurde nicht nur sehr viel Wert auf Komfort gelegt, sondern auch alpine Materialien wie Stein und Arvenholz verwendet. Die neu geschaffenen Hotelzimmer sollen nicht nur den Zeitgeist, sondern auch die Umgebung widerspiegeln.

In zwei weiteren Etappen während den Betriebsunterbrüchen im Frühjahr und Herbst wird nun die Südseite mit den grosszügigen Balkonen renoviert. Die architektonisch erhaltenswerte Struktur der Südfassade soll dabei erhalten bleiben. Der Gebäudeteil wurde jedoch komplett entkernt und neu aufgebaut, was auch die erneute Investitionssumme von rund 3,8 Millionen Franken rechtfertigt. «Die Besitzerfamilie setzt auf den Standort Arosa und insbesondere auf die einmalige Lage auf der Alp Maran», so der Hoteldirektor Thomas Häring. «Das drückt sich explizit auch an der Vergabe eines grossen Teils der Aufträge an das lokale und kantonale Gewerbe aus», führt der Gastgeber weiter aus.

Der Innenausbau der Südzimmer erfolgt analog der bereits renovierten Nordzimmer. Grosszügige Boxspring-Betten, warme Holzfussböden, moderne Arvenholzmöbel und elegant gestaltete Badezimmer in alpinem Naturstein sollen das Ferienerlebnis abrunden und den Gast zum Verweilen einladen. «Die vielen positiven Gäste-Feedbacks haben uns ermutigt die Vorgaben aus den Nordzimmern 1:1 auch in den Südzimmern umzusetzen», so Häring. Die Zimmer seien aber auch sehr gut für Familien geeignet ergänzt der Hoteldirektor weiter. Einzelne Zimmer können mit einer Verbindungstür verdoppelt werden.

Die Bauarbeiten werden nun für kurze sieben Wochen gestoppt, damit der Hotelbetrieb reibungslos gewährleistet werden kann. Während dieser Zeit würden die Gästen nicht beeinträchtigt, und der Umbau für sie nicht spürbar, heisst es laut Mitteilung. Die Saisoneröffnung findet am 22. Juli 2016 statt. Neugierigen bietet die Crew des 4-Sterne-Hauses eine Führung durch die Baustelle. (htr/npa)