Bis Ende des laufenden Geschäftsjahres werden rund 50 Häuser der FTI  Gruppe von Travelife zertifiziert. Das Prädikat steht für umfassenden Einsatz für Mensch und Umwelt.

Die Nachhaltigkeit spiegelt sich in der Unternehmensstrategie und im individuellen Engagement der Hotelièren und Hoteliers und ihren Mitarbeitenden wider.  Bis zum Ende der Saison 2022 wollen rund 50 Betriebe der Marken Labranda Hotels & Resorts, Kairaba Hotels & Resorts, Design Plus Hotels, Lemon & Soul und Meeting Point managed Hotels eine Auszeichnung des weltweit renommierten und anspruchsvollen Zertifizierers erhalten.

Travelife ist ein international anerkanntes Nachhaltigkeitsprogramm für Unterkünfte. Es werden Hotels aller Grössenordnungen auf der ganzen Welt zertifiziert. Für die Auszeichnung werden Kriterien in den Bereichen Umwelt, faire Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Kinderschutz und Tierschutz geprüft. Die Zertfizierung steht in der Tourismusbranche für hohe Standards in Sachen Umwelt und soziale Verantwortung.

Für die Auszeichnung prüfen unabhängige Gutachter der Organisation die entsprechenden Unterkünfte mit einem Anforderungskatalog aus 163 Kriterien. Dabei wird unter anderem bewertet, wie die Hotels Umweltauswirkungen minimieren, ob sie Tierwohl-Richtlinien einhalten und ihre Mitarbeitenden fair behandeln. (htr/cl)