Die Schweizer und Liechtensteiner Mitglieder von Relais & Châteaux fanden sich diese Woche im «Beau-Rivage» Neuchâtel zum Delegationsmeeting ein. Das Top-Management aus dem Hauptsitz in Paris war unter anderem mit dem internationalen Präsidenten Philippe Gombert, dem CEO Anthony Torkington und Elisabeth Debiasi, International Director Member Services, vertreten. Dies teilt  Relais & Châteaux mit.

Anforderungen der Next Generation
Begrüsst wurden sie von Jan Stiller, Vorsitzender, sowie Melanie Frey, Director Member Services der Delegation Schweiz und Liechtenstein. Die Direktoren und Direktorinnen der insgesamt 25 Mitgliedshäuser der Delegation nutzten die Gelegenheit, Best Practices zu teilen und über die aktuellen Herausforderungen in der Hotellerie zu diskutieren.

Innovationen und die Anforderungen der Next Generation waren Thema eines Vortrags und Workshops mit Gastrednerin Nicoletta Müller. Zum gemeinsamen Abendessen waren August und Luisa Minikus sowie Philippe Vuillemin als Ehrengäste geladen und für ihre langjährigen Verdienste für die Delegation ausgezeichnet.

Minikus’ waren 2014 mit dem Mammertsberg in Freidorf zu Relais & Châteaux gestossen und hatten dies bis zum Rücktritt von August Minikus aus der Arbeitswelt vor Kurzem erfolgreich geführt. Philippe Vuillemin war bis 2021 als Direktor des Relais & Châteaux Hôtel de la Cigogne in Genf tätig und amtierte viele Jahre als Vorsitzender der Delegation. «Alle drei nahmen sichtlich gerührt ihre Geschenke entgegen», heisst es in der Mitteilung weiter.

«Grosse, weltweite Familie»
Denis Wang, Gastgeber des Beau-Rivage Neuchâtel, freute sich, trotz seiner noch neuen Rolle in dieser Position bereits eine Auszeichnung für 20 Jahre Mitgliedschaft bei der Vereinigung entgegennehmen zu dürfen. Eine Urkunde für zehn Jahre Zugehörigkeit bekommen Stéphane und Stéphanie Décotterd ins Maison Décotterd nach Glion geschickt, da sie leider nicht persönlich anwesend sein konnten.

Jan Stiller, Delegationsvorsitzender der Delegation Schweiz und Liechtenstein wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: «Relais & Châteaux ist weit mehr als eine einfache Vereinigung. Tatsächlich verstehen wir uns als eine grosse weltweite Familie. Umso schöner war es, endlich wieder den persönlichen Austausch zu haben, den wir die letzten Jahre vermisst hatten.» Philippe Gombert ergänzt: «Die Delegation Schweiz & Liechtenstein ist eine sehr aktive und fordernde Delegation, die uns auch international weiterbringt. Der direkte Kontakt mit den Mitgliedern ist für uns sehr wertvoll.» (htr/ua)
 

Vereinigung von 580 Hotels
Relais & Châteaux, gegründet 1954, ist eine Vereinigung von 580 einzigartigen Hotels und Restaurants auf der ganzen Welt, davon 25 in der Schweiz und Liechtenstein. Die Betriebe werden von unabhängigen Gastgebern, häufig Familien, geführt, welche die Leidenschaft für ihre Tätigkeit teilen und von der Beziehung zu ihren Gästen erfüllt sind. Relais & Châteaux ist auf fünf Kontinenten präsent und lädt ein, den aus der Geschichte und Kultur hervorgehenden, einzigartigen Lebensstil der Menschen am Ort zu erleben. Den Mitgliedern von Relais & Châteaux liegt es am Herzen, die Gastfreundschaft und den kulinarischen Reichtum der verschiedenen Kulturen der Welt zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dieses Streben, ebenso wie der Schutz der Umwelt und des regionalen kulturellen Erbes, wurde im November 2014 in einem Manifest an die Unesco vorgetragen.
Website