Direkt am Ufer des Luganersees befindet sich das Centro Magliaso mit einer eigenen Parkanlage. Auf diesen Frühling hin wurde die behindertengerechte Infrastruktur mit dem Umbau des Hauses Boscaccio umfassend renoviert und modernisiert.

Entstanden sind zwölf Doppelzimmer mit Dusche,WC und Pflegebetten, zwei Einzelzimmer für Betreuer, WC-Lifte sowie die Einführung des Schlüsselsystems «Touch & Go». Die Baukosten betrugen 1.8 Millionen Franken. Mit dem Umbau ermöglicht das Centro Magliaso Leuten mit Handicap preiswerte Ferien im Tessin.

Begegnungsort mit Seeanstoss
Das Centro Magliaso sei kein gewöhnliches Hotel, sondern ein Begegnungsort, schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung. Hier lernen sich Menschen kennen, die im Alltag selten aufeinandertreffen. Im Frühling und Herbst sind es vor allem Jugendgruppen, Hochschulen, Kreativkurse und Seniorengruppen, die das Centro beleben. Im Sommer schätzen Familien und Einzelgäste das breite Angebot des Zentrums.

Der Gästemix ändert sich von Woche zu Woche. «So viele verschiedene Menschen an einem Ort zu haben und zu sehen, dass dabei oft lebenslange Freundschaften entstehen, treibt mich an – Tag für Tag», sagt Claudia Zbären, Leiterin des Centro Magliaso, zur Philosophie des Ferienzentrums. (htr/og)