Die Berliner HR Group hat zum 15. April einen Vertrag mit der Eigentümerin des Congress Hotel Seepark der Artisa Micro Living AG unterzeichnet. Das Ziel der Kooperation ist die Fortführung des laufenden Hotelbetriebs.

«Wir haben uns für die HR Group entschieden, weil wir glauben, dass sie die richtigen Instrumente hat, um dieses Hotel dynamisch und innovativ in die Zukunft zu führen», sagt Manuel Sassella von der Artisa Group AG. Man könne von den Ressourcen profitieren und so neue Fachkräfte gewinnen, was für die Zukunft des Hotels aufgrund des Fachkräftemangels entscheidend sei. Zudem könne das Haus im Bereich Vertrieb und Vermarktung vom Netzwerk der HR Group profitieren.

Die HR Group ist eine der führenden Multi-Brand Hotelbetreibergesellschaften in Zentraleuropa. Das Berliner Unternehmen erwirbt und betreibt seit über zehn Jahren  Hotels. Derzeit siind dies 73 Hotels in über 30 Städten und fünf Ländern, darunter sechs unterzeichnete und im Bau befindliche Projekte, mit  insgesamt 12'100 Zimmern.

Die HR Group betreibt bereits sechs Hotels in der Schweiz: fünf Hotels der Marke Mövenpick und das «Vienna House Zur Bleiche» in Schaffhausen. Das Congress Hotel Seepark liegt direkt am Thunersee, von hier aus hat man Blick auf  Eiger, Mönch und Jungfrau.

Das Hotel verfügt insgesamt über 85 Zimmer, vier Juniorsuiten und zwei Panoramasuiten. Es besitzt ein Bistro, ein Gourmetrestaurant und einen Wellness- und Fitnesscenter. Der Wellnessbereich umfasst eine finnische Sauna, Kräuterhütte, Whirlpool, Dampfbad, Fitnessraum und Ruheraum. Das Hotel ist dank der 17 Plenar-, Seminar- und Gruppenräume ein beliebter Veranstaltungsort. (htr/cl)