In knapp zwei Monaten wurde die Hälfte der Zimmer im Traditionshaus Bären am Bundesplatz umfassend erneuert. In der 3. und 4. Etage sind Technik und Sicherheit den heutigen Anforderungen angepasst worden sowie die Zimmer dem Standard entsprechend eingerichtet.

Die Innenausstattung ist geprägt durch warme, wohnliche Farben, hochwertige Materialisierung und einfache Bedienbarkeit. Bekannte Berner-Motive und viel Swissness ziehen sich durch das Konzept, wie es in einer Mitteilung heisst. «Wir legen grossen Wert auf eine hohe Qualität und setzen somit auf einheimische Produkte», erklärt Carla Tichelli, die Direktorin und Gastgeberin des 4-Sterne-Hauses. Daher seien auch sämtliche Aufträge an Schweizer Firmen vergeben worden.

Das Hotel Bären am Bundesplatz wird seit zwei Jahren durch die Firma Alnoma Hotel betrieben, die sich im Besitz von Philipp Näpflin Babst, Stiftungsratspräsident der Hotelfachschule Thun, befindet.

In dieser Zeit wurde das Hotel von ursprünglich 57 Zimmer auf heute 69 Zimmer erweitert. Bereits ausgeführt wurden die Umbauarbeiten im 5. Stock. Dort wurden laut Carla Tichelli Büro- und Personalräume in Hotelzimmer umgebaut. Step-by-step wird auch die Lobby und Rezeption erneuert. Die letzte Etappe der Gesamterneuerung wird im Februar 2019 abgeschlossen sein. Der Betrag für den gesamten Umbau beläuft auf einen höheren einstelligen Millionenbetrag, wie die Gastgeberin auf Anfrage von htr.ch sagt.