Wie aus einer entsprechenden Mitteilung hervorgeht, hat die Hotel Kreuz Bern AG (HKB AG) den Betrieb des Hotels Metropole ab März 2020 vorübergehend eingestellt und die verbliebenen Gästebuchungen in den benachbarten Partnerbetrieb Hotel Kreuz transferiert. Die HKB AG hat das Hotel Metropole seit 1998 geführt. Die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hätten, wie überall in der Stadthotellerie, in beiden Betrieben zu starken Frequenzrückgängen geführt, schreibt die Betreibergesellschaft. 

PSP Swiss Property, die Eigentümerin des Metropole-Gebäudes, habe demnach beschlossen, die Liegenschaft zu sanieren und den Hotelbetrieb danach durch eine andere Gesellschaft führen zu lassen. In der Mitteilung heisst es, die HKB AG hatte vorsorglich eine Einsprache gegen die Baubewilligung zur Sanierung des Metropole-Gebäudes eingereicht, um sicherzustellen, dass die Immissionen während der Bauarbeiten und damit die Auswirkungen auf den Betrieb ihres eigenen Hotels Kreuz möglichst gering sind.

Nachdem mit der Gebäudeeigentümerin jedoch eine einvernehmliche Lösung gefunden werden konnte, habe die HKB AG die Einsprache zurückgezogen. Der Betrieb des Hotels Metropole bleibe aber definitiv eingestellt.

Die HKB AG trete für ein starkes touristisches Angebot in der Bundesstadt ein und begrüsse deshalb die Ergänzung des Hotellerie-Angebots um neue Formate, hält sie in der Mitteilung fest. Sie habe in den vergangenen drei Jahren ihren eigenen Hotel- und Kongressbetrieb durch umfangreiche Investitionen auf den neusten Stand gebracht und sei sehr zuversichtlich, sich auch in Zukunft erfolgreich auf dem Markt behaupten zu können. (htr)