Der Verband HotellerieSuisse hat als Reaktion auf die Coronakrise eine ganze Webinarreihe lanciert. Im Rahmen dieser Online-Veranstaltungen findet am Donnerstag, 7. Mai nun erstmals eine interaktive Talkrunde statt. 

Bei der Talkrunde mit dabei ist Andreas Züllig: Der Präsident von HotellerieSuisse wird in der Rolle des Hoteliers bei der Diskussion teilnehmen. Sein eigentümergeführter 4-Sterne-Betrieb Schweizerhof Lenzerheide ist hauptsächlich auf Schweizer Feriengäste ausgerichtet.

Des weiteren wird Beat Kuhn an der Talkrunde mit dabei sein: Er ist CEO von SV Hotel, welche seit 2006 als Franchisenehmerin die Marriott-Marken Courtyard, Residence Inn, Renaissance und Moxy in der Schweiz und in Deutschland betreibt. Zudem gehören zwei individuelle Hotels in Bern und in Olten zum Portfolio. Zwölf weitere Hotelprojekte sind zurzeit in der Planung.

Der Dritte in der Runde ist Pierre-André Michoud: Er ist Hotelier im eigenen 3-Sterne-Betrieb Hôtel du Théâtre in Yverdon-les-Bains und stark auf Business-Gäste ausgerichtet in einer Westschweizer Stadt mit rund 25'000 Einwohnern.

Die Talkrunde wird rund 30 Minuten dauern. Anschliessend beantworten die Referenten der Talkrunde rund 15 Minuten lang Fragen, welche zuvor von den Webinar-Teilnehmenden im Chat gestellt wurden. Das Webinar wird von der Begrüssung bis zur Umfrage aufgezeichnet. Das aufgezeichnete Webinar wird im Anschluss den Mitgliedern von HotellerieSuisse auf Typsy.com zur Verfügung gestellt. Teilnehmende und deren Namen werden aber nicht ersichtlich, die Anonymität bleibt somit gewahrt.

STR bietet einen Überblick zur DACH-Region
Im Webinar vom 7. Mai bietet zudem das Unternehmen STR einen Überblick zur aktuellen Hospitality-Situation in den Ländern Schweiz, Deutschland und Österreich. Beim einglischsprachigen Seminar dabei sein werden Robin Rossmann, Managing Director von STR und Christian Strieder, Country Manager DACH von STR.

Das 1985 gegründete Unternehmen STR bietet Daten-Benchmarking- sowie -Analyseverfahren und gewährt Markteinblicke für Unternehmen der globalen Hospitality-Branche. STR wurde im Oktober 2019 von der CoStar Group, Inc. als Sparte des Konzerns übernommen. (htr)

Die beiden Webinare im Überblick:

Webinar-Talkrunde «Smart Restart» von HotellerieSuisse
Thema: «Smart Restart»: Worauf muss der Hotelier / die Hotelière achten, wenn das Geschäft bald wieder etwas anziehen wird? Was sind Rezepte, wie mit dieser Talsohle umgegangen werden kann? Drei Profis aus verschiedenen Zweigen der Schweizer Hotellerie diskutieren über aktuelle betriebswirtschaftliche Themen, welche die Corona-Krise der Schweizer Hotellerie stellt.
Datum: Donnerstag, 7. Mai 2020, 13.30 Uhr.
Talkrunde: Andreas Züllig, Beat Kuhn und Pierre-André Michoud
Teilnahme: Anmeldung und Übersicht aller Webinare von HotellerieSuisse gibt es hier

COVID-19 Webinar vom Datenunternehmen STR
Thema:  Europe hotel performance analysis with DACH insights (Austria, Germany, Switzerland)
Datum: Donnerstag, 7. Mai 2020, 11:00 Uhr
Sprache: Englisch
Referenten: Robin Rossmann, Managing Director STR; Christian Strieder, Country Manager DACH von STR.
Teilnahme: Mit Voranmeldung. Anmelden können Sie sich hier.