Verjüngungskur für das «Hof Weissbad» in Appenzell: Am Freitag eröffnet das 4-Sterne-Superior-Hotel seine neue «Weissbad Lodge», die mit der anvisierten 3-Sterne-Klassifikation dem im Luxussegment angesiedelten Mutterhaus neue Gäste bescheren soll. Biker, Wanderer und Familien will Christian Lienhard so fürs unweit des Alpstein-Gebirges gelegene «Weissbad» begeistern. Gäste die weniger für die Übernachtung ausgeben wollen, aber spezifischen Service wie Trocknungsraum, Abstellraum fürs Bike oder Waschmaschine schätzen: Das Doppelzimmer kostet in der Lodge 190 Franken, im 4-Sterne-Superior-Hotel gibt es das Zimmer ab 540 Franken. Dank Service à la Carte kann der Gast je nach Wunsch dazubuchen: Spa-Eintritt und Frühstück für je 25 Franken.

Alles ausleihbar: Blumen, Thermosflasche, Regenschutz
Inklusive sind «ausleihbare» Add-ons wie frische Blumen, Minibar, Feldstecher, Nespresso-Maschine, Thermosflasche, Biker-Karten, Wanderbücher, Rucksack, Regenschutz, eine Bettflasche und vieles mehr. «Wir wollen mit der Lodge jüngere Gäste ins Weissbad holen», so Lienhard.

Die neue Lodge ist der erste Schritt in eine neue Ära des Hofs Weissbad. Lienhard schwebt ein Resort vor, mit 3- bis 5-Sterne-Betrieben sowie erweitertem Spa- und Seminarbereich. Der Ausbau kommt zum rechten Zeitpunkt: Denn seit 2014 gehen Umsatz und Auslastung des äusserst erfolgsverwöhnten Hotels, das lange Zeit mit einer Auslastung von 95 Prozent glänzte, zurück. 2017 lag die Zimmerauslastung bei 88 Prozent.

Der zweite Schritt wird eine «Blumenwerkstatt» sein, die im Dezember eröffnet: Als 17 Meter langen «Tunnel» beschreibt Lienhard diese, mit einem wohl fast eben so langen Tisch, an dem am Tage die Floristen des Hauses Blumen stecken und Gäste Essenzen mit den Kräutern des Hof-Gartens kreieren. Am Abend verwandelt sich das «Treibhaus» in eine Eventlocation. Kommendes Frühjahr wird man den Seminarbereich erweitern: Zwei Seminarräume für maximal 30 Personen plus Gruppenräume.

Der grösste Schritt steckt noch in der Planungsphase: Der neue Spa-Bereich mit weitläufiger Saunalandschaft und Badehaus soll den heute 2000 m2 grossen Spa ergänzen. Erstellt wird der neue Wellnessbereich auf den heutigen Tennisplätzen. Lienhard hofft, dass er in zwei Jahren mit dem Bau starten kann. Dann will er das Hotelangebot auch noch im oberen Segment erweitern: Mehrere 5-Sterne-Chalets, arrondiert um die neue Wellness-Spa-Landschaft, sollen künftig noch zahlungskräftigeres Klientel ins Hof Weissbad locken. Im Endausbau wird das Resort zirka 123 Zimmer zählen. Den Investitionen haben die 3800 Aktionäre aus Region und Gästeschar zugestimmt. Weissbad Lodge: 4 Mio. Franken. Blumenhaus: 0,5 Mio. Franken. Seminarbereich: 7 Mio. Franken. Spa: maximal 12 bis 15 Mio. Franken.