Im Hotel Stern in Chur hat die digitale Zukunft bereits begonnen.  Das 4-Sterne-Haus verfügt schweizweit als erstes Hotel in seinen Räumlichkeiten über einen intelligenten Sprachassistenten. Das Projekt wurde nun in Chur vorgestellt.

Die grosse Voice-Digitalisierungs-Initiative wurde im Rahmen eines Pilotprojekts mit dem Unternehmen Speed U Up umgesetzt, wie es in einer Mitteilung des Hotels heisst. «Mit Hilfe von Sprachassistenten ergeben sich für uns völlig neue Möglichkeiten. Wir möchten den Aufenthalt unserer Hotelbesucher so angenehm wie möglich gestalten. Dazu zählt es auch, auf die neuen digitalen Bedürfnisse zu reagieren und unseren Gästen einen Mehrwert zu bieten. Das ist genau der Weg, den wir für die Zukunft gehen wollen», freut sich Adrian Müller, Eigentümer Hotel Stern in Chur, über das innovative Projekt in seinem Haus.

Die Voice-Applikationen bieten den Gästen eine Vielfalt an Extra-Services. Anstatt im Internet zu surfen oder ins Handy zu tippen, werden mithilfe der Sprachassistenten die gewünschten Infos zu Wetter, Nachrichten und Hotel-Angeboten schnell und einfach vermittelt. Dies gehe laut Mitteilung auch freihändig beim Frisieren. Die Hotelgäste erhalten komfortabel und bequem Infos zum Frühstücksangebot, dem WLAN oder Fernsehprogramm. Schon bald soll der Service auch ausgeweitet werden, damit zusätzlich Tipps und Aktivitäten, Events und Ausflüge rund um die Region abrufbar sind.[IMG 2]

In Planung sind zudem auch die Bestellprozesse. Damit soll möglich sein, Frühstück aufs Zimmer oder gewünschte Artikel wie Kissen oder Adapter via Sprachsteuerung zu bestellen. Dies sei eine Win-Win-Situation für beide Seiten, heisst es in der Mitteilung. Denn damit können die Mitarbeiter an der Rezeption entlastet werden und sich auf andere wichtige Dinge konzentrieren, während der Gast zu jeder Zeit die bestmögliche Betreuung durch den Sprachassistenten geniessen kann.

[IMG 3]Mehrwert für Chur Tourismus
Der intelligente Lösung soll den Gast auch über das Hotel hinaus begleiten. Auch Tourismus-Anbieter können von Voice-Assistente profitieren. Während einer Reise tauchen oft viele Fragen auf. Wie komme ich von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten? Wo ist das bekannte Café? Welche Bahnverbindungen gibt es vom Hotel zum nächsten Erlebnisort?

Leonie Liesch, Direktorin Chur Tourismus, bekräftigt den Mehrwert für den Tourismus: «Die Voice-Einführung im Hotel Stern ist ein Vorzeigeprojekt für die gesamte Region – auch für die regionale Tourismusorganisation Chur Tourismus, die eine Vorreiterrolle im Bereich Voice einnimmt, welcher auf nationaler Ebene noch in den Kinderschuhen steckt. Das ist extrem spannend und wir sind stolz, dieses Projekt mit zu begleiten.»

Die Rhätische Bahn sieht sich ebenso als Profiteur der zukunftsrelevanten Technologie, wenn beispielsweise wichtige Infos zum Fahrplan direkt ausgespielt werden können. «Reiseinformationen wie Ab- und Ankunftszeiten bequem, schnell und einfach via Sprachsteuerung zu erhalten. Darin sehen wir wichtige Anknüpfungspunkte im Dialog mit den Gästen und haben dadurch die Chance den nächsten Schritt im Kundenservice zu gehen», freut sich Michael Kistler, Leiter Marketing-Kommunikation & E-Business, Rhätische Bahn AG.

Über Speed U Up
Speed U Up ist der Vorreiter als Digital Experience Service Anbieter (DXS) mit dem Leistungsportfolio Consulting, Media- & Kreativleistungen und IT-Kompetenzen im Tourismus mit Fokus auf Spracherkennung und Voice-Applikationen auf Basis künstlicher Intelligenz, datengetriebene digitale Kommunikation sowie profilbasierte Mediastrategien. Aktuelle Standorte sind Chur, Innsbruck und Starnberg.

Aufholbedarf in der Schweiz
«Speed U Up» gilt als Vorreiter im Bereich Spracherkennung und Voice-Applikationen. Der Anbieter von Digital Experience Services nutzt die zahlreichen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für die Weiterentwicklung von Tourismus-Projekten. Das Unternehmen ist in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland tätig. Beim Pilotprojekt im Hotel Chur ist es als Partner für Hard- und Software, Konfiguration, Administration und Support zuständig. «Gerade in der Schweiz hat das Thema Voice-Technologie Aufholbedarf. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt gemeinsam mit dem Hotel Stern den Schritt in eine digitale Zukunft gehen und gleich mit einem für die Hotellerie so wertvollen Projekt starten dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir durch den Einsatz der Voice-Technologie die Tourismusbranche grundlegend verändern werden», erklärt Flurin Carigiet, IT Solutions Speed U Up Suisse AG.

Das Unternehmen sieht im Pilotprojekt den Gewinn von wertvollen Forschungsergebnisse auch für andere Hotels. So können gesammelte Erkenntnisse, Interessen der Gäste und Nutzungsdaten in die Verfeinerung und Erweiterungen des Angebotes fliessen – und damit viele Vorteile im Informations- und Personalbereich mit sich bringen. (htr)