Als die ersten Gäste in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon eintrafen, wurden sie von zahlreichen Partner mit ihren Produkten und Ständen erwartet, die den zweiten Hospitality Summit unterstützen. Die Vielfalt ist gross, die Freude über das Wiedersehen bei Partnern und Gästen ebenso.

Andreas Züllig, Präsident von HotellerieSuisse, begrüsste zum Start des ersten Tages des Beherbergungskongresses die vielen  Gäste. In seiner Rede rief er die Hoteliers und Touristikerinnen dazu auf, aktiv zu werden, den Change, der jetzt dringend nötig sei, anzugehen. Für den amerikanischen Unternehmer Elon Musk bedeute Change unter anderem, Reisen ins Weltall zu ermöglichen. Der Wandel beginne im Kopf, mit Träumen.

[IMG 9]

In der Branche brauche es nun die Bereitschaft, Angebote neu zu denken, die Fähigkeit, Mitarbeitende zu begeistern, und Führungskräfte, die bereits sind, an sich selbst zu arbeiten. «Veränderung braucht Mut», sagte Züllig, «wir kriegen das hin».

Stellen müssten mehr auch in Form von Teilzeit ausgeschriebenen werden
Das erste Podiumsgespräch war denn auch dem Thema «Change» gewidmet. Unter der Leitung von Moderatorin Maria Victoria Haas diskutierten Michael Bruggmann, HR Lead for Swisscom Business Customers, Marc Langenbrinck, CEO Mercedes-Benz Schweiz AG, und Patrick Warnking, Country Director Google Switzerland. Alle drei rückten den Menschen, den Mitarbeitenden, ins Zentrum. «Wie kann Change gelingen?», fragte Michael Bruggmann. «Im Zentrum steht der Mensch.» Die Mitarbeitenden seien im Wandel zu unterstützten und stützen.

[IMG 10]

Die htr hotelrevue begleitet den Hospitality Summit mit Bildern, Videos und Beiträgen.
► Zur Übersichtsseite.

Patrick Warnking forderte die Weiterbildung von Frauen im Mint-Bereich. «Der Mensch ist das höchste Kapital», doppelte Marc Langenbrinck nach.

Die Menschen, die die geforderten Skills mitbringen, seien super rar; drum müssten die ausgeschriebenen Stellen auch in Form von Teilzeit angeboten werden. Nur so könnten Frauen und Männer dazu bewogen werden, vermehrt Teilzeit zu arbeiten, führte Bruggmann von der Swisscom aus.

Von der Hotellerie forderte Langenbrinck, vermehrt in die Ästhetik zu investieren: «Erneuern Sie bei Gelegenheit den Teppich, die Infrastruktur.» Und Warnking rief die Vertreter der Hotelbranche dazu auf, ihre Gäste personalisiert anzusprechen, anstatt mit Massenversänden.

Erich Gysling und Martin Nydegger diskutieren über den Krieg
Vor den leckeren Lachs-, Poulet und Pastahäppchen, die zum Lunch parat standen, diskutierten Polit- und Strategie-Experte Erich Gysling und der Chef von Schweiz Tourismus, Martin Nydegger, mit Moderator Roman Mezzaslama über die aktuelle geopolitische Krise. Gysling sieht das Ende der Kriegs noch nicht gekommen. Und wenn dann vielleicht Ende Jahr das Schlimmste vorbei sein könnte, rechnet er mit weiteren Eskalationen zwischen Taiwan und China und im Iran. Nydegger äusserte sich überzeugt, dass in zwei Jahren sich der Tourismus auf demselben Niveau einpendeln werde wie vor Pandemie.[RELATED]

Am Nachmittag traten unter anderem der Zukunftsexperte Harry Gatterer, die Digitalisierungsexpertin Diana Engetschwiler und der Pionier Cyril Aouizerate auf. Ein weiterer Höhepunkt des ersten Tages ist die Verleihung des Preises Hotelier des Jahres, die am Abend über die Bühne gehen wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Stay tuned.

Ausblick auf den zweiten Tag

Tag zwei bietet unter anderem Highlights wie die Podiumsdiskussion über die Wiederbelebung der Städte durch Tourismuszonen, das Finanzforum presented by SGH, die Podiumsdiskussion zum NextGen. Hospitality Camp, die Preisverleihung «Best of Ibex Fairstay» und  die Keynote von Fussballexperte und Unternehmer Bernhard Heusler.

Das vollständige Programm finden Sie hier.