Nachdem sich der gestrige, erfolgreiche erste Tag des Hotelkongresses in erster Linie an Entscheidungsträger richtete, war der zweite Tag des Hospitality Summit so gestaltet, dass ein Teil des Programms auch die operative Ebene der Hotellerie- und Tourismusbranche ansprach. Zudem wurden mit der Integration des  NextGen. Hospitality Youth Camps auch Nachwuchskräfte – die Führungskräfte von morgen – miteinbezogen.

Den Auftakt machte Maud Bailly, CEO von Accor Southern Europe, indem sie Strategien aufzeigte, mit welchen Accor die Krise meistert und die grossen Herausforderungen der Zukunft angeht. Prof. Dr. Ursula Renold, Professorin Bildungssysteme an der ETH Zürich thematisierte die Herausforderungen und die Zukunft der Grundbildung. Zudem zeigte sie auf, wie die Branche auch in Zukunft attraktiv für motivierte und engagierte Nachwuchskräfte bleibt. Und Jungunternehmerin Yaël Meier referierte vor einem bis auf den letzten Platz besetzten Saal über die Generation Z.

Im Unternehmertum hatten sich im Rahmen des Hospitality Summmits auch 30 engagierte junge Fachkräfte aus allen Hospitality-Bereichen geübt. Sie hatten während fünf Tagen lösungsorientierte Business-Cases erarbeitet, die sie im Rahmen des Summits präsentierten. [IMG 2-3]

Einen wichtigen Themenblock nahm das Finanzforum mit der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) ein. Das Forum beleuchtete gezielt Finanzierungsfragen mit kurz-, mittel- und langfristiger Relevanz für die Beherbergungsbetriebe. Nach einer Podiumsdiskussion folgten Expertenbefragungen und Projektpräsentationen von Janine Bunte, Schweizer Jugendherbergen, Christoph Maximilian Schlatter, Laudinella St. Moritz und Daniel Schneider von Monoplan. 

Ganz dem Thema der Stunde – der Nachhaltigkeit – war eine weitere Podiumsdiskussion gewidmet. Es diskutierten unter anderen Dr. Roland Zegg, Präsident Zertifizierungskomitee ibex fairstay, Cornelia Rutishauser, Teamleiterin Corporate Partnerships, myclimate sowie Christian Klein, CEO Finance & Property, Tschuggen Hotelgruppe.

Nachhaltige Leistungen ausgezeichnet
Im Anschluss wurde der Best of Ibex Fairstay 2021 verliehen. Das Schweizer Nachhaltigskeitslabel ibex fairstay würdigte damit vier Mitgliedsbetriebe, die sich durch besonders nachhaltige Leistungen hervorgetan haben. Bewertet wurden alle Betriebe, die sich in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich (re-)zertifiziert hatten. Es wurden Auszeichnungen in den drei Kategorien «Best Performance», «Beste regionale Verankerung» und «Höchste Gesamtpunktezahl» vergeben. Zudem wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für das vorbildliche soziale Engagement während Covid-19 verliehen.

[IMG 4]

Die Auszeichnung Best Performance konnte das Hotel Hauser, St. Moritz für sich in Anspruch nehmen. Die höchste Gesamtpunktezahl erreichte die Jugendherberge Zürich, die beste regionale Verankerung die Jugendherberge Pontresina und den Covid-Sonderpreis erhielt das Seminarhotel Lihn in Filzbach.

Den Themenblock Post-Covid lancierten mit viel Frauenpower die Hotelièren Miriam Böger, Direktorin im Art Deco Hotel Montana in Luzern, Irene Gangwisch, General Manager im Sorell Hotel Zürichberg, Nathalie Seiler-Hayez, General Manager im Hotel Beau-Rivage Palace Lausanne sowie Anne-Rose Walther, Gastgeberin und Besitzerin Hotel Walther und Hotel Steinbock Pontresina. Sie diskutierten, wie sie die Zeit nach der Pandemie in Angriff zu nehmen gedenken.

Erneut gut besucht waren auch heute die von htr.ch live übertragenen Talks powered by Swisscom. Zu Gast bei Patric Schönberg, Leiter Kommunikation von HotellerieSuisse, in der Netzwerkarena waren heute: Roman Hartmann (farmy.ch), Liska Bernet (Glocal Roots), Tobias Rein (GetYourGuide) und Yaël Meier (ZEAM).

Mehr zum Hospitality Summit 2021

Darauf folgten die Keynote-Referate von Dr. Mathis Wackernagel und Matthias Horx, die aufzeigten, wie ein Umdenken vonstatten gehen könnte und welche Chancen die Zukunft bietet. Und mit diesem Blick in die Zukunft klang erste Hospitality Summit aus. (htr)

Der nächste Hospitality Summit von HotellerieSuisse findet voraussichtlich am 1. und 2. Juni 2022 statt.

[RELATED]