Anfangs November schliesst das Eden Swiss Quality Hotel in Spiez seine Türen, um den Betrieb nach Umbauten und Erweiterungen an Ostern 2017 wieder auf zu nehmen. Nachdem die letzte Baubewilligung diese Woche eingetroffen ist, können die geplanten baulichen Änderungen im 4-Sterne-Superior-Betrieb vorgenommen werden.

«Unsere Seminargäste und die Individualgäste unter einem Dach optimal zu bedienen ist für ein kleines Haus wie das ‹Eden› keine einfache Aufgabe – die Bedürfnisse haben sich in den letzten 10 Jahren geändert», sagt Jürgen Kögler, Gastgeber und Direktor im Hotel Eden in Spiez.

«Zur anerkannten Gastronomie wollen wir mit den Neuerungen einen weiteren Schritt Richtung Genuss-Hotel machen», erläutert Kögler den Umbau, der eine fünfmonatige Schliessung zur Folge hat. Der Wintergarten soll in ein modern eingerichtetes Restaurant samt Klimaanlage umgebaut werden. Dieses bietet mit bodentiefen Fenstern einen Ausblick auf die Spiezer Bucht, den Thunersee und die Bergkulisse. Auf der Nordseite des Hotels wird für Zigarrengeniesser eine Smoker-Lounge gebaut.

Die grössten Eingriffe erfährt der neu konzipierte Spa-Bereich mit einem neuen Sole-Bad mit integriertem Whirlpool, einer zusätzlichen grösseren Sauna, einer Salzgrotte, einem Private Spa und einer Vitamin-Bar. Für den Beauty- und Massagebereich werden neue Behandlungsräume gebaut. Weiter ist eine grosse Liegeterrasse mit Aussicht zum Niesen geplant.

«Unser Motto, jedem Gast einen persönlichen und exklusiven Service zu bieten wird auch im Spa-Bereich umgesetzt», sagt Jürgen Kögler zur Erweiterung des Wellnessbereichs. Damit mache sich das Hotel Eden Spiez selber ein Geburtstagsgeschenk zum 10-jährigen Bestehen in diesem Jahr. Da der Wellness-Bereich eine längere Bauzeit benötigt wird dieser im September 2017 eingeweiht. (htr/it)

Das Eden Swiss Quality Hotel
Das Eden Swiss Quality Hotel wurde 2006 nach einer Gesamtrenovierung von Besitzerin Lisbeth Mathys neu eröffnet. Das 4-Sterne-Superior-Hotel fasst 44 individuell eingerichtete Zimmer und Suiten und wurde 2010 mit einem Tagungs- und Seminarbereich erweitert. 2014 wurde das Hotel von Karl Wild Hotelrating als «Bestes Seminarhotel» ausgezeichnet. Im Restaurant Belle Epoque wird eine alpin-mediterrane Küche serviert – Küchenchef Fabian Raffeiner setzt dabei auf regionale und saisonale Zutaten.