Laut der Eberli Generalunternehmung in Sarnen und der Hotelbesitzerin Han's Europe richtet sich die Beschwerde gegen die Grösse des Projektes. Intensive Verhandlungen hätten bis heute zu keiner einvernehmlichen Lösung geführt. Um den Vorstellungen des Beschwerdeführers gerecht zu werden, sei eine Reduktion des des Volumens Voraussetzung. Dies sei mit einer Neuplanung verbunden.

Die Projektänderung löse grundsätzliche Überlegungen aus, heisst es weiter. Das bisher erarbeitete Konzept müsse angepasst werden. Neben einer erneuten zeitlichen Verzögerung von mehreren Monaten seien auch die zu erwartenden hohen Planungskosten zu verkraften.

Der Investor, der chinesische Geschäftsmann Yunfeng Gao, sei über die neue Ausgangslage und die nochmalige Verschiebung des Baustarts alles andere als glücklich. Er sei jedoch nach wie vor überzeugt, dass Engelberg ein Hotel im 5-Sterne-Superior-Segment brauche. (av/sda)