Andreas Züllig, Präsident von HotellerieSuisse, eröffnete den Anlass mit ein paar Minuten Verspätung. Das Gedränge vor der Halle war kurz vor 10 Uhr derart gross, dass der Start kurzerhand etwas aufgeschoben wurde, damit niemand den Auftakt deswegen verpassen sollte.

[IMG 8-10]Rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für den Anlass angemeldet. Jeder Stuhl war besetzt, als Andreas Züllig in seiner Rede zu noch mehr #bettertogether aufrief. Der Verband habe die vergangenen 574 Tage während der Pandemie genutzt, um die Interessen der Branche unermüdlich zu vertreten. An den Ständen der Partner trafen sich derweil alte Bekannte, alle hatten das Bedürfnis, sich endlich wieder auszutauschen. Die Stimmung war heiter, aufgeschlossen und interessiert.
 
Auch als Bundespräsident Guy Parmelin in seiner Video-Grussbotschaft die gute Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern der Branche lobte, lauschten gut knapp 600 Anwesende seinen Worten.

Ein grosser Name folgte dem anderen: Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB), nahm in ihrer Rede das Motto von HotellerieSuisse auf, sie sprach von #bettertogether. «Alle waren erstaunt, wie schnell wir die Covid19-Kredite aufgesetzt hatten», sagte sie, das habe Vertrauen geschaffen und sei nur möglich gewesen dank hervorragender Zusammenarbeit der einzelnen Player. Sie richtete die besten Grüsse von Thomas J. Jordan, dem SNB-Präsidenten, aus, der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Es gehe ihm gut, liess Maechler das Publikum wissen.[RELATED]
 
Es folgten Podiumsgespräche zu Positionierung, Digitalisierung, Innovation und der Rückkehr der internationalen Märkte sowie auch drei Talks powered by Swisscom in der Netzwerkarena, welche htr.ch live übertrug. Aileen Zumstein und Urs Gredig führten als Moderatoren unterhaltsam und kompetent durch den Tag.

Ein weiteres grosses Highlight dieses ersten Tages findet erst am Abend statt: Die Preisverleihung «Hotelier des Jahres» verspricht viel Glamour und die gesamte Abendveranstaltung ein grosses Fest zum Comeback der Branche.(htr/sl)

[IMG 11-17]

Fortsetzung folgt: Auf dem Programm am 8. September stehen erneut viele grosse Namen: Maud Bailly (CEO Accor Southern Europe), Ursula Renold (Professorin Bildungssysteme, ETH Zürich) oder Mathis Wackernagel (Präsident des Global Footprint Network).
Zum Programm.

Mehr zum Hospitality Summit unter htr.ch/hospitality-summit