Das neue Hotel Kettenbrücke sowie das gleichnamige Restaurant steht amäusseren Rand der historischen Stadtmauer Aaraus. Der neue Gastbetrieb befindet sich im historischen Gebäude Kettenbrücke, das auf eine lange Tradition im gesellschaftlichen Leben Aaraus zurückblickt: Nachdem die Wirtin Mina Frey in der Liegenschaft Jahrzehnte lang ein Restaurant führte, diente die Kettenbrücke lange als Veranstaltungs- und Partylocation in Aarau.

Mit der Eröffnung eines Hotels im 4-Sterne-Segment wird Ende März ein neues Kapitel in der Geschichte des historischen Gebäudes aufgeschlagen. 24 Zimmer und zwei Suiten für Geschäfts- und Freizeitgäste wird der Betrieb umfassen. Für besonderen Komfort sollen die «übergrossen» Betten und Regenschauer-Duschen sorgen, so das Hotel Kettenbrücke in einer Mitteilung.

Design und Einrichtung des Hotels nahe der Aare sollen neben modernen Elementen auch historische Komponenten enthalten – wie Parkettböden, eingesetzte Strukturtapeten und Badezimmerfliesen mit historischen Ornamenten.

Die Speisekarte des Restaurants bietet nationale und internationale Gerichte und ist auf Anlässe verschiedener Art ausgerichtet. Im Gewölbekeller des Hauses eröffnet gleichzeitig mit Hotel und Restaurant der Private-Member-Club «Les Amis». Durch eine enge Kooperation mit dem Club sind Gäste des Hotels automatisch Member und erhalten kostenlosen Eintritt in die Location.

Direktor des neuen Hotels wird Harald Raab. Der 44-Jährige leitete zuvor während sechs Jahren das Hotel Aarehof in Wildegg. (htr/it)