(Medienmitteilung) Nach über 20 Jahren haben sich Willy Michel und alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann dazu entschieden, ihre Zusammenarbeit als gemeinsame Besitzer des Hotel Alpenland in Lauenen bei Gstaad in ein neues Format zu überführen, wie sie in einer Medienmitteilung verkünden. Michel, der unter anderem das Medizinaltechnik-Unternehmen an die Börse brachte, übergibt seine Anteile an die Familie Schneider-Ammann. Zwischen 2019 und 2021 hätten die beiden bisherigen Eigentümer intensiv in das 3-Sterne-Superior-Hotel investiert. Nebst dem gesamten Restaurantbereich und den neuen Bergsaunas, wurden auch sämtliche Zimmer umgebaut. Das Team um Hotelier Michael Ming werde das Hotel nach dem bisherigen Konzept weiterführen.

Am 2. Dezember startete das Hotel Alpenland unter der neuen alten Eigentümerschaft in die Wintersaison. «Echt Pur Hier» sei das Motto, dem sich das Hotel Alpenland verschrieben habe. Das Haus liegt am Rande des Naturschutzgebiets Lauener Rohr. Es bilde Ausgangspunkt für Winterwanderungen, Schneeschuh- oder Skitouren, heisst es in der Mitteilung. Auch Fans des Langlaufs kämen auf ihre Kosten – auf der Loipe, die direkt an der Hotel-Terrasse vorbeiführt. 

Wellness und Yak-Ravioli 
Der hoteleigene Wellnessbereich umfasst laut eigenen Angaben die neu geschaffenen Bergsaunas – Finnisch, Bio und Infrarot stünden zur Auswahl und seien täglich nach Wunsch der Gäste geöffnet. Neu kooperiert das Hotel mit dem nahe gelegenen Sportzentrum Gstaad.

Der kulinarische Teil wird von Chef Silvio Wieland (13 Gault Millau Punkte) geführt. Er kreiere Gerichte mit regionalen und lokalen Produkten und versetze sie «mit einem Hauch internationaler Aromen», wird in der Mitteilung beschrieben. Wielands Ravioli mit Fleisch von einheimischen Yak-Rindern, die auf 2000 Metern bei der Geltenhütte übersommern, sind sein Signature-Dish. Zum Winterauftakt steht für Fans von Käsefondue, Fondue-Chinoise oder Raclette auch wieder das Fondue-Hüttli direkt neben der Hotel-Terrasse bereit – auf Wunsch gibt es dort auch Menus à la carte. Das Séparée wird auch für private Anlässe bis 14 Personen vermietet.

Miteinander von Mensch und Natur im Lauenental 
Das Hotel Alpenland hat sich laut eigenen Angaben in den letzten Jahren einen Namen als attraktiver Arbeitgeber gemacht. «Wir verstehen uns als ein Ort der Begegnung und des Lernens, wo neue Fachkräfte ihren Weg in die Branche starten und gestandene Berufsleute einen zeitgemässen und attraktiven Arbeitsplatz mit Top-Infrastruktur und Organsation finden. Vor allem momentan, wo es vielerorts an Fachkräften mangelt, ist das Halten der bestehenden Mitarbeitenden und die Investition in motivierte Nachwuchskräfte zentral für unser Hotel Alpenland», lässt sich Hotelier Michael Ming zitieren und weiter: «Dieses Miteinander von Mensch und Natur weiterzuvermitteln, ist das Schönste an unserem Beruf».