(Medienmitteilung) Im Standzentrum von Buchs in St.Gallen gibt es ein neues Boutique-Hotel: Unter dem Namen Gasthaus Traube wird neben dem 2022 wiedereröffnete Restaurant nun auch das Hotel geführt, dazu gehört auch ein neu gestalteter Garten. Das ehemalige Werdenberger Gasthaus wurde seit 2020 renoviert und erweitert. 

Der Hotel-Neubau verfügt über 14 Zimmer, die ganzjährig betrieben werden. Das «Herzstück des Hotels» ist das Gartenzimmer mit einer Glasfront die den Blick auf den neugestalteten Garten freigibt. 

Für die Inneneinrichtung des Gasthauses waren die Interior Designerin Ruth Kramer und die Inhaberin Katharina Schertler-Secli verantwortlich. «Skandinavische Schlichtheit, zeitlose Klassiker und Einzelstücke mit Geschichte in Verbindung mit heimischen Baumaterialien» seien bei der Renovation und dem Ausbau die gestalterischen Leitlinien gewesen. Dabei sei bei der Umsetzung auf lokale Handwerker und Architekten gesetzt und eng mit der kantonalen Denkmalpflege zusammengearbeitet worden.

[IMG 2]

Das Gasthaus Traube
Das in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebaute Haus wurde bis 1881 als Brauerei genutzt. Im Obergeschoss befanden sich Taverne und Küche. Aus diesem ursprünglichen Zweck sind die grossen und denkmalgeschützten Kellergewölbe – allen voran der fünf Meter hohe Eiskeller, wo das zum Bierbrauen benötigte Natureis eingelagert wurde – erhalten geblieben. Nach Einstellung der Brautätigkeit entstand 1884 der heute noch erhaltene Traubensaal mit Jugendstilausstattung im Erdgeschoss. Das Bezirksgericht Werdenberg tagte bis 1904 im Gerichtssaal im Obergeschoss, der heute als Bankettsaal dient.