«Das Grand Hotel Geneva ist ein weiterer Gewinn für die Marke Fairmont und wir sind sehr stolz darauf, unser bestehendes Portfolio an Luxushotels in der französischen Schweiz erweitern zu können», so Duncan O’Rourke, COO Central Europe bei Accor.

Der Betreiberwechsel hat laut der Eigentümerin Le Palace Genève SA weder Auswirkungen auf die Geschäftsleitung noch auf die derzeitigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da sie Beschäftigte der Eigentümergesellschaft seien. Gleiches gelte auch für die vertraglichen Beziehungen der Le Palace Genève SA. Diese kündigt zudem eine umfangreiche Renovierung des 5-Sterne-Superior-Hotels an.

Das «Grand Hotel Geneva» verfügt derzeit über 412 Zimmer, darunter 33 Suiten und 14 Apartments; drei Restaurants sowie ein Spa- und Fitnesscenter runden das Angebot ab.

Das Architekturbüro Ateliers Jean Nouvel hat im Rahmen einer internationalen Ausschreibung den Zuschlag für die Renovationsarbeiten erhalten. Das Projekt wird vom Genfer Partner-Büro Diserens Jucker Architectes Associés (DJAA) koordiniert. Das Auswahlkomitee bestand aus Vertretern der CMNS, der Stadt sowie dem OCEN, das zudem ein Beratungsmandat im Energiebereich erhielt.

Damit sich die künftige Fassade des Gebäudes perfekt in die Seebucht mit ihrem Jet d’eau einfügt, führt Jean Nouvel Arbeiten an der Fassade durch, die der typischen Materialität und Volumetrie der Gebäude an der Seebucht Rechnung tragen. Das gesamte Projekt werde im kommenden Jahr umfassend kommuniziert, schreibt die Besitzerin in einer Mitteilung vom Donnerstag. Voraussichtlicher Baubeginn ist Ende 2020/Anfang 2021, wenn alle Bewilligungen vorliegen.

Ein besonderer Fokus für die Renovierung liegt auf der Fassade, mit der Zielsetzung, sie perfekt in ihre Umgebung einzufügen, dem Design der öffentlichen Bereiche sowie auf einer energieeffizienten Gestaltung. Bereits seit drei Jahrzehnten ist Fairmont mit dem preisgekrönten «Fairmont Sustainability Partnership»-Programm Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.
 
Fairmont Hotels & Resorts betreibt weltweit ikonische Hotels an herausragenden Destinationen, die fest mit ihrer einmaligen Umgebung verwoben sind. Derzeit umfasst das Portfolio 77 Hotels in 29 Ländern. In unmittelbarer Nähe des Grand Hotel Geneva und ebenfalls am Genfer See gelegen befindet sich das Fairmont Le Montreux Palace.  (htr)