Das Geschäftsjahr 2019 war für die Grand Resort Bad Ragaz AG ein erfolgreiches: Der Umsatz lag mit 106,6 Millionen Franken trotz fünfmonatiger Schliessung des Grand Hotel Quellenhof lediglich 1,8 Prozent unter dem Vorjahr. Dies schreibt das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung. 

Dazu beigetragen habe einerseits ein starkes zweites Halbjahr in der Hotellerie sowie auch ein gutes Geschäftsjahr in der Tamina Therme. Positiv entwickelt habe sich ebenfalls die Beteiligung am Casino Admiral in Ruggell. Insgesamt wurde ein konsolidierter Reingewinn von 3 Millionen Franken erreicht.

Momentan fordere die aufgrund der Corona-Krise vom Bundesrat ausgerufene ausserordentliche Lage die Verantwortlichen des Resorts in hohem Masse, teilt das Unternehmen mit. Im Fokus stehe die situations- und zeitgerechte Wiederöffnung der zurzeit geschlossenen Betriebsteile.  [RELATED]

Erfolgreiches Geschäftsjahr hilft über die Krise hinweg
Das Geschäftsjahr 2019 stand im Zeichen des Umbaus des Grand Hotel Quellenhof und dessen offizieller Wiedereröffnung am 13. Juli, sowie der Feier des 150. Geburtstags des Hotels. Ziel der Umbaumassnahmen sei es gewesen, die Geschichte des «Quellenhofs» zu bewahren, weiter wachsen zu lassen und seine Erhaltung und Weiterentwicklung voranzutreiben.

«Das erfolgreiche Jahr 2019 hat uns, aus heutiger Sicht gesehen, die nötige Kraft gegeben, die wir in der aktuellen Krise dringend benötigen», sagt Patrick Vogler, CEO Grand Resort Bad Ragaz AG. Um solche Krisen wie die aktuelle Corona-Krise geschäftlich, vor allem aber auch menschlich durchstehen zu können, sei es unabdingbar, einen starken Rückhalt zu haben. «Und dazu gehört der Rückhalt unserer Aktionäre, unseres Verwaltungsrates, unseres Hauptaktionärs Dr. Thomas Schmidheiny und seiner Familie – aber auch der Rückhalt und Zusammenhalt aller Mitarbeitenden.»

Tamina Therme mit Gästerekord
2019 hat die «neue» Tamina Therme so viele Gäste verzeichnet wie noch nie. Bis zum 31. Dezember konnten insgesamt 313’903 Besucher begrüsst werden.

Feierliche Höhepunkte im vergangenen Jahr seien neben der Eröffnung des Ragazer Saunadorfs mit der grössten Aufguss-Sauna der Schweiz auch die erfolgreiche Jubiläumsparty mit über 1000 Besuchern in den wasserleeren Becken gewesen: «Die Tamina Therme hat es 2019 geschafft, sich in der Schweizer Wellnessbranche mit innovativen Weiterentwicklungen zu etablieren», sagt die Geschäftsführerin der Tamina Therme, Annette Fink.

Bedeutende Restauranteröffnungen
Ein weiteres wichtiges Standbein des Grand Resort Bad Ragaz ist die Kulinarik. Dem Ziel, das Resort als kulinarischen Hotspot in der Ostschweiz zu etablieren, sei das Grand Resort Bad Ragaz im Jahr 2019 einen grossen Schritt näher gekommen, heisst es in der Mitteilung.

Mit der Eröffnung von zwei neuen Restaurants unter der Ägide des Spitzenkochs Sven Wassmer und dem bestehenden Restaurant «Igniv by Andreas Caminada» mit dessen Chefkoch Silvio Germann seien auf der kulinarischen Landkarte der Schweiz deutliche Marker gesetzt worden, schreibt die Grand Resort Bad Ragaz AG. (htr)