Grindelwald blickt zufrieden das Tourismusjahr 2024 zurück: Mit 788’707 Logiernächten erreicht die Hotellerie das zweithöchste Resultat ihrer Geschichte – lediglich übertroffen vom Rekordjahr 2023. Die durchschnittliche Bettenauslastung betrug 70 Prozent.

Besonders positiv hätten sich die Monate Mai und Juni entwickelt, schreibt Grindelwald Tourismus. Die Sommermonate Juli, August und September erzielten erneut Spitzenwerte mit bis zu 100 Prozent Auslastung. Der Winter blieb punktuell leicht unter den Vorjahreszahlen. [RELATED]

Parallel zu den stabilen Übernachtungszahlen gelang es den Hotels und Beherbergungsbetrieben, ihre Preisgestaltung zu festigen. Diese Entwicklung unterstreiche die solide wirtschaftliche Basis in der gesamten Region, so Grindelwald Tourismus.

Erfolgreiche Zusammenarbeit und starke Partnerschaften
«Das Jahr 2024 hat eindrücklich gezeigt, dass Grindelwald mit seiner einzigartigen Kombination aus alpinem Erlebnis, herausragender Infrastruktur und starker Zusammenarbeit aller Akteure ein unvergleichliches Reiseziel bleibt», so Bruno Hauswirth, Resort Director Grindelwald.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des vergangenen Jahres sei die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern gewesen. Laut Grindelwald Tourismus habe besonders die Kooperation mit den Transportunternehmen, wie den Jungfraubahnen oder der Gondelbahn Grindelwald -Männlichen und weiteren lokalen Verkehrsbetrieben, zur Erreichbarkeit und Attraktivität der Destination beigetragen.

Durch abgestimmte Angebote und Infrastrukturprojekte sei das Reiseerlebnis für die Gäste verbessert worden. Ebenso sei die Zusammenarbeit mit Beherbergungsbetrieben, Gastronomie und weiteren Leistungsträgern entscheidend gewesen.

Blick nach vorne
Grindelwald Tourismus zeigt sich zuversichtlich, in den kommenden Jahren an die positive Dynamik anzuknüpfen. Neben der Stärkung des Fachkräfteangebots ständen nachhaltige Tourismuskonzepte verstärkt im Fokus. Ziel sei es, den Charakter der alpinen Destination zu bewahren und gleichzeitig die Attraktivität für Gäste langfristig zu sichern. (mm)